Technisch-Pädagogisches-Einsatzkonzept (TPEK)
Ziel:
Das Technisch-Pädagogische-Einsatzkonzept (TPEK) ist ein Bestandteil des Antrags zur Förderung aus dem DigitalPakt Schule. Im TPEK wird das pädagogisch begründete Ausstattungsprofil der Schule zusammengefasst. Weite Teile des TPEK werden von der Schule in enger Zusammenarbeit / Abstimmung mit dem Schulträger erstellt und später vom Schulträger in den Antrag übernommen.
Ablauf:
Nachdem eine gemeinsame Ausstattungsplanung mit allen Schulen durchgeführt wurde, kann der Schulträger von den Schulen die notwendigen Angaben zum TPEK anfordern. Zur Eingabe der Daten im Online-Antragsverfahren gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Schule füllt die Schulungsunterlage als Erfassungsbogen für den Schulträger aus und der Schulträger gibt die Daten im „Onlineportal DigitalPakt Schule“ ein.
- Der Schulträger gibt im „Onlineportal DigitalPakt Schule“ die Eingabe des TPEK für die Schule frei und diese gibt die Daten selbst ein.
Musterformulierungen können im „Themenpaket: DigitalPakt Schule – Antragstellung“ (z.Z. in Entwicklung) eingesehen werden.
Im Rahmen des Fast-Track-Verfahrens ist die entsprechende Anlage zum TPEK vom Schulträger auszufüllen oder von der Schule ausfüllen zu lassen.
Unterstützungsangebote des IQSH:
Schulträger
- Ausfüllhinweise für Fastrack-Anträge
- Netzwerktreffen der Schulträger
- Ausstattungsempfehlungen des Landes Schleswig-Holstein
- Videos zum Antragsverfahren im DigitalPakt-Portal (Teil 1 und Teil 2, Teil 3)