Umsetzung der Musterlösung Grundschule SH über den Digitalpakt Schule


Die "Musterlösung Grundschule SH" ist eine vom IQSH entwickelte unterrichtliche IT-Lösung für Grundschulen kleinerer Schulträger, die keine zentralisierte IT-Lösung anstreben. Sie enthält eine technische Dokumentation für Infrastruktur und Endgeräte sowie Empfehlungen für die Ausstattungsszenarien einer Grundschule. Die Musterlösung kann grundsätzlich über den DigitalPakt Schule finanziert werden.

Die für eine Umsetzung der Musterlösung wesentlichen Schritte sind im nachstehenden Prozessablauf dargestellt:

Schulträger und Schulen erhalten folgende Unterstützungsmöglichkeiten (in der Grafik grün hervorgehoben) bei der Realisierung der "Musterlösung Grundschule SH":

  • Vor-Ort-Beratung: In einem Beratungsgespräch mit Vertretern/-innen des Schulträgers sowie den Schulleitungen aller zugehörigen Grundschulen stellt eine Medienberaterin bzw. ein Medienberater des IQSH die Musterlösung vor und zeigt die nächsten Schritte zur Realisierung der Lösung auf.
  • Ausstattungsprofil, TPEK: Mit Hilfe einer Vorlage können Schulen ihr Ausstattungsprofil sowie das technisch-pädagogische Einsatzkonzept für den DigitalPakt-Antrag erstellen. Bei Bedarf kann das technisch-pädagogische Einsatzkonzept zur Sichtung ans IQSH geschickt werden.
  • Servicekonzept (Betrieb, Wartung und Support): In einem Dokument zum Support und zur Wartung der "Musterlösung Grundschule SH" werden die Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben festgelegt sowie Hinweise zum Abschluss von Verträgen gegeben. Die halbjährlich anfallenden Wartungsarbeiten werden in einer Checkliste zusammengefasst.
  • Investitionsplanung: In einem Formular zur Angebotseinholung werden die Mindestanforderungen an die innerhalb der Musterlösung verwendeten Geräte und Komponenten aufgeführt. Mit Hilfe dieses Formulars können Angebote von Firmen eingeholt und anschließend zur Prüfung ans IQSH weitergeleitet werden.
    Mit Hilfe der Tabelle zur Kostenkalkulation kann eine grobe und unverbindliche Kostenschätzung für die Musterlösung vorgenommen werden.
    Die vorliegenden Angebote bzw. die Kostenschätzung bilden die Grundlage der Investitionsplanung.
  • Ausschreibung: Über die im Formular zur Angebotseinholung aufgeführten Mindestanforderungen für Geräte, Komponenten und Dienstleistungen kann ein Leistungsverzeichnis für eine Ausschreibung erstellt werden. Das IQSH kann dabei unterstützen und im Anschluss vorliegende Angebote prüfen.
  • Abnahme: Nach der Einrichtung durch den Dienstleister kann das IQSH eine technische Endabnahme der erbrachten Leistungen vornehmen. Eine Abnahme ist nur möglich, wenn das IQSH bei der Angebotseinholung und -prüfung (s.o.) unterstützt hat.
  • Einführungsschulung: Nach erfolgter Abnahme kann das IQSH für die eingerichtete(n) Schule(n) eine pädagogische Einführungsveranstaltung anbieten. In dieser Veranstaltung erhalten die Lehrkräfte vor Ort eine praktische Einweisung zur Nutzung der "Musterlösung Grundschule SH". Dazu werden unterrichtsorientierte Beispiele verwendet.