DPACK - Modell

DPACK ist ein Modell zur Beschreibung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften. Es wurde von den deutschen Wissenschaftlern Andreas Müller-Kroll und Markus Deimann entwickelt und 2016 erstmals veröffentlicht. Das Modell basiert auf dem TPACK-Modell.

Das DPACK-Modell besteht aus vier Dimensionen:

  • Digitalitätsbezogenes Wissen (D): Wissen über die Grundlagen der Digitalisierung, wie z. B. digitale Technologien, digitale Medien, digitale Kultur und digitale Gesellschaft.

  • Pädagogisches Wissen (P): Wissen über die Prinzipien des Lehrens und Lernens, wie z. B. Lerntheorien, Unterrichtsplanung und -gestaltung.

  • Inhaltliches Wissen (K): Wissen über den jeweiligen Unterrichtsgegenstand.

  • Anwendungsbezogenes Wissen (A): Wissen über die Anwendung digitaler Technologien im Unterricht, wie beispielsweise die Integration von digitalen Medien in Lernprozesse, die Gestaltung digitaler Lernumgebungen und die Nutzung digitaler Werkzeuge zur Unterstützung des Lehrens und Lernens.

DPACK-Modell mit Beschriftung der Kreise (Digitalität, Pädagogik, Inhalt) und Perspektiven aus dem Dagstuhl-Dreieck, welche von außen auf das Modell einwirken
DPACK-Modell von Beat D. Honegger (2021)

Die Dimensionen des DPACK-Modells

Digitalitätsbezogenes Wissen (D)

Digitalitätsbezogenes Wissen (D) ist die Grundlage für die digitale Kompetenz von Lehrkräften. Es umfasst Wissen über die Grundlagen der Digitalisierung, wie zum Beispiel:

  • Digitale Technologien: Wie funktionieren digitale Technologien? Welche Arten von digitalen Technologien gibt es?

  • Digitale Medien: Wie können digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden? Welche Chancen und Risiken bieten digitale Medien?

  • Digitale Kultur: Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Lernen und Lehren?

Pädagogisches Wissen (P)

Pädagogisches Wissen (P) ist wichtig, um digitale Technologien im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können. Es umfasst Wissen über die Prinzipien des Lehrens und Lernens, wie zum Beispiel:

  • Lerntheorien: Wie lernen Menschen? Welche Lerntheorien sind für den Unterricht relevant?

  • Unterrichtsplanung: Wie plant man einen Unterricht? Welche Faktoren sind bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen?

  • Unterrichtsgestaltung: Wie gestaltet man einen Unterricht? Welche Methoden und Medien sind geeignet?

Inhaltliches Wissen (K)

Inhaltliches Wissen ist die Grundlage für die Vermittlung von Fachwissen. Es umfasst Wissen über den jeweiligen Unterrichtsgegenstand, wie zum Beispiel

  • Fachwissen: Welche Inhalte sind in dem jeweiligen Fach relevant?

  • Didaktik: Wie kann Fachwissen vermittelt werden?

Anwendungsbezogenes Wissen (A)

Anwendungsbezogenes Wissen ist das Wissen darüber, wie digitale Technologien im Unterricht eingesetzt werden können. Es umfasst Wissen über die Anwendung digitaler Technologien im Unterricht, wie zum Beispiel:

  • Integration von digitalen Medien: Wie können digitale Medien in Lernprozesse integriert werden?

  • Gestaltung digitaler Lernumgebungen: Wie können digitale Lernumgebungen gestaltet werden?

  • Nutzung digitaler Werkzeuge: Wie können digitale Werkzeuge zur Unterstützung des Lehrens und Lernens genutzt werden?