Audiodateien zur Unterstützung des Lernprozesses

Lernen über Hören gehört zu den frühesten Formen des Lernens. Schon Babys hören die Stimmen ihrer Eltern, ahmen sie nach und lernen sprechen. Dazu tritt das Vorlesen sowie das Vorsingen oder Vorspielen von Musik. Schließlich spricht auch die Lehrkraft und vermittelt so Wissen.

Damit stellt Audio ein zentrales Mittel dar, mit Lernenden zu interagieren und sie vielfältig zu fördern. Dennoch wird Musik oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden ist– Musik kann auch ablenken und überlasten.

  • Musik sollte nicht „einfach so“ dabei sein- sie sollte einen Bezug zum Lerngegenstand aufweisen und das Verständnis fördern.

  • Sounds können Rückmeldungen geben (beispielsweise richtig und falsch) oder Steuerungsfunktionen übernehmen (Phasenwechsel begleiten), wenn das mit den Lernenden eingeübt wurde.

  • Gesprochene Texte können sinnvoll sein, wenn die Lernenden (noch) nicht lesen können, oder um Abbildungen, Animationen oder Videomaterial zu erläutern.