Differenzierung

Ein Kind klettert an einem Seil gesichert auf einen Berg.
© NicoTroebst/stock.adobe.com

„[Binnen]Differenzierung ist ein Sammelbegriff für didaktische, methodische und organisatorische Maßnahmen in der Bildungsarbeit, um innerhalb einer Lerngruppe unterschiedliche Lernende individuell zu fördern. [Sie] […]folgt der Grundfrage, ob das Lernen variabler und einfallsreicher für den und die einzelne Lernende gestaltet werden kann. Binnendifferenzierung als Konzept folgt dem Anspruch an die Qualität guten Lehrens: Chancengleichheit und optimale Förderung für jede und jeden.“(https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung)

„Dafür müssen unterschiedliche Lernausgangslagen, Fähigkeiten und Dispositionen ernst genommen werden – nicht nur die fachlichen, auch die individuellen Anlagen als ganzer Mensch.“(https://www.friedrich-verlag.de/differenzierung/differenzierung-auf-den-punkt-gebracht)

Umsetzungsformen mit itslearning

Ein LMS wie beispielsweise itslearning bietet viele Potenziale, um differenzierten Unterricht sowie individuelles und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Itslearning ist eine browserbasierte Lernplattform, über welche Inhalte differenziert an Lernende in Kursen verteilt und durch diese interaktiv und kooperativ bearbeitet werden können. Die Lehrkraft eines Kurses hat stets die Übersicht über den Bearbeitungsstand von Materialien und den jeweiligen Kompetenzerwerb der Kursteilnehmenden. Lerninhalte, auch in differenzierten Medienformaten (zum Beispiel Text, Video, Audio), können für einzelne Lernende oder spezielle Gruppen innerhalb einer Lerngruppe zugeordnet werden. Auch eine zeitliche und methodische Differenzierung ist mit itslearning möglich. So können für die Bearbeitung von Aufgaben individuelle Bearbeitungszeiträume definiert werden. Als Lehrkraft ist der Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler in Kursen dauerhaft nachvollziehbar. Individuelles Feedback und Notizen zu Teilnehmenden ergänzen die Leistungsdifferenzierung und bilden den Kompetenzerwerb aus verschiedenen Perspektiven ab, sodass individuelle Forderungen und Förderungen möglich werden.

Verfahren zur Differenzierung

Differenzierung nach Niveau

Das Lernmanagementsystem itslearning ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen innerhalb eines Themenkomplexes unterschiedliche Lernziele zu bearbeiten. Zur Einschätzung der Kompetenzniveaus in der Lerngruppe können vorab oder begleitend Lernstandserhebungen über itslearning durchgeführt werden. Vordefinierte Kursvorlagen bieten hier die Möglichkeit, vom IQSH entwickelte Lernstand-Tests für Deutsch, Englisch und Mathematik von der dritten bis zur zehnten Jahrgangsstufe zu importieren und zu nutzen. Durch die Durchführung dieser Tests können Niveaus und Kompetenzen besser eingeschätzt und die jeweiligen Lernziele angepasst werden. Die Ergebnisse der Tests sind dauerhaft in itslearning einsehbar und können bei Bedarf erneut durchgeführt werden.

Zudem ermöglicht das System die Definition eines Kompetenzrasters, mit dem erstellte Materialien mit einer oder mehreren Kompetenzen verknüpft werden können. Sobald Schülerinnen und Schüler verknüpfte Aufgaben erfolgreich bearbeitet haben, werden ihnen die entsprechenden Kompetenzen zugeschrieben. Auf diese Weise können individuelle Lernfortschritte einzelner Personen nachverfolgt werden.

Des Weiteren können mehrere Arbeitsaufträge zu einem Thema erstellt und differenziert werden. Die Aufgabenstellung oder ergänzendes Material können je nach Niveau abgestuft werden und direkt bestimmten Lernenden zugewiesen werden. Beispielsweise können Erklärvideos oder Links zur Unterstützung der Aufgaben beigefügt werden. Die Lehrkraft hat Zugang zu den eingereichten Lösungen, kann den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler nachvollziehen und individuelle Rückmeldungen als Text, Video- oder Audio-Feedback geben.

Differenzierung des Inhalts

Alle bereitgestellten Materialien in itslearning können individuell den Bedürfnissen der Kursteilnehmenden zugeordnet werden. Dies bedeutet, dass bestimmte Materialien nur für ausgewählte Personen sichtbar und bearbeitbar sind, für andere nicht. Zum Beispiel können leseschwächere Lernende spezifische Texte in einfacherer Sprache erhalten, während für stärkere Schülerinnen und Schüler weiterführendes oder auch komplexeres Material bereitgestellt wird. Auch die Gruppierung von Teilnehmenden in vordefinierten Kursgruppen zur gezielten Zuweisung von Materialien ist möglich. So müssen nicht mehr einzelne Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden, sondern die Differenzierung kann sehr bequem über die Auswahl von Gruppen erfolgen.

Methodische Differenzierung

Das Lernmanagementsystem ermöglicht die Umsetzung verschiedener didaktischer Methoden. Arbeitsaufträge können zum Beispiel in Einzelarbeit oder auch in Gruppen bearbeitet werden. Lösungen der Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Formaten wie Text, Datei, Audio oder Video über itslearning eingereicht werden. Durch ein offenes Einreichungsformat können bei der Lösung von Aufgaben kreative Kompetenzen angesprochen werden. Ebenso ist die kollaborative Bearbeitung von Office-Dateien für Gruppen möglich, die zeitlich und örtlich getrennt voneinander arbeiten. Dabei bietet die Plattform für Lehrkräfte die Möglichkeit, Zwischenstände der Einzel- oder Gruppenarbeit einzusehen und bei Bedarf weitere Unterstützung zu leisten.

Zusätzlich können Lernpfade erstellt werden, die aus einer chronologischen Abfolge von Materialien bestehen. Diese führen die Teilnehmenden durch verschiedene Schritte, wobei der Lernfortschritt streng strukturiert ist. Es besteht die Option für Zusatzaufgaben für Fortgeschrittene, die die bereitgestellten Inhalte schneller bearbeiten. Lernpfade können zwischenzeitlich pausiert und zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeitet werden.

Die Inhaltsstrukturierung mit Plänen bietet mehr Freiraum für selbstgesteuertes Lernen. Dabei sind alle Materialien jederzeit für die Teilnehmenden zugänglich, und der Lernprozess liegt in ihrer Hand. Die Lehrkraft unterstützt als Lernbegleiter, während die Lernenden frei wählen können, wann und in welcher Reihenfolge sie die Materialien bearbeiten.

Zur Reflexion des selbstgesteuerten Lernens empfiehlt sich die Nutzung eines sogenannten ePortfolios, welches sich ebenfalls über itslearning darstellen lässt. Das ePortfolio ist eine Art Lerntagebuch, welches die Schülerinnen und Schüler frei gestalten können. Durch vorab definierte Leitfragen und Muster kann das ePortfolio geschlossener oder offener gestaltet werden. Die Lernenden können über Herausforderungen oder Erkenntnisse reflektieren und den eigenen Lernprozess durch die Einbindung von Fotos, Audios oder Videos kreativ gestalten. Schülerinnen und Schüler können ihre ePortfolios der Kurslehrkraft zur Einsicht freigeben.

Zeitliche Differenzierung

Die zeitliche Differenzierung ermöglicht es, Materialien, Ordner oder ganze Pläne manuell oder zeitgesteuert sichtbar zu machen und Bearbeitungsfristen je nach individuellem Bedarf festzulegen. Durch die differenzierte Bereitstellung und direkte Zuordnung von Materialien zu einzelnen Lernenden kann den Teilnehmenden je nach Bedarf mehr oder auch weniger Zeit für die Bearbeitung von Aufgaben oder anderen Materialien eingeräumt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Materialien datumsbasiert zu deaktivieren. Somit kann hier der Grad der Unterstützung zeitlich eingeschränkt oder für individuelle Teilnehmende verlängert werden.

Aufträge mit festgelegten Bearbeitungsfristen können zudem so konfiguriert werden, dass eine Einreichung nach Ablauf der Frist weiterhin möglich bleibt, die zeitliche Überschreitung aber gekennzeichnet wird. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Aufträge nach der Frist zu schließen, sodass keine Einreichung nach der Fristüberschreitung mehr möglich ist. Auch hier kann die Kurslehrkraft individuell die Aufträge und Bearbeitungszeiten differenzieren.

Quellen

https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung-1.html - Abruf am 03.01.2024

https://www.friedrich-verlag.de/differenzierung/differenzierung-auf-den-punkt-gebracht/- Abruf am 03.01.2024