Texte gestalten

Gerade bei digitalen Texten gibt es bei der Textgestaltung einiges zu beachten. Mehr noch als bei analogen Texten sollte man:

  • (Zwischen-)Überschriften verwenden

  • Wörter, Sätze und Abschnitte kurz halten,

  • Schachtelsätze, Einschübe, Füllwörter und Nominalisierungen vermeiden

  • weitere Informationen, zum Beispiel für interessierte Lernende, verlinken oder erst nach Klicken auf Schaltflächen sichtbar werden lassen

  • Kursivdruck vermeiden

  • Aufzählungen verwenden

  • farbige Schrift zur Hervorhebung statt farbige Unterlegungen nutzen, wobei die Wirkungen der einzelnen Farben zu beachten und das Farbspektrum zu begrenzen ist

  • farblich hervorgehobene, in der Größe ausreichende Kästen zur Hervorhebung eines Textabschnittes nutzen

  • Schriftgröße 12 bis 14 verwenden.

Zu beachten ist jedoch, dass zu viele Hervorhebungen im Text dazu führen können, dass nur noch diese gelesen werden. Gerade digitale Texte verleiten zum „Querlesen“, was durch fettgedruckte Wörter oft noch verstärkt wird.

Digitale Texte haben den großen Vorteil, dass die Lesenden oft die Möglichkeit haben, Einstellungen wie Schriftgröße und Schriftart an ihre Bedürfnissen anzupassen. Gerade die Schriftgröße ermöglicht die Integration von Kindern mit Sehschwäche.

Natürlich können auch bei digitalen Texten nicht nur einfachste Hauptsätze verwendet werden, dies kann ermüden und erfordert einen ständigen konkrete Bezug auf vorangegangene Sätze und aufgegriffen Wörter. Die Verbesserung des Stils durch Synonyme kann hier, wenn sie dem Lesenden nicht bekannt sind, zu Verständnisschwierigkeiten führen, die eigentlich durch die Kürze der Sätze verbessert werden sollen.

PDFs

PDFs sind in der Regel für das digitale Lesen ungeeignet, da man nicht zoomen kann, ohne anschließend scrollen zu müssen. Außerdem sind die digitalisierten Texte oft nicht für das Lesen am Bildschirm optimiert. So ist zum Beispiel in Büchern der Text auf der linken Seiten oft nach links, derjenige auf der rechten Seite oft nach rechts verschoben, so dass beim Seitenwechsel ein Scrollen nötig ist.