FAQ Lehrkräfte Endgeräte
Allgemeines
- Was ist das Ziel des Programms „Lehrkräfte-Endgeräte“
- Müssen Schulen Endgeräte für die Lehrkräfte bestellen?
- Wer ist für die Technik und die Sicherheit der Geräte verantwortlich?
Bestellung
- Wie erfolgt die Bestellung für die Lehrkräfte-Endgeräte?
- Kann eine bereits getätigte Bestellung noch geändert werden?
- Für wen können Geräte bestellt werden?
- Wie trifft die Schule die Auswahl für die Bestellung?
- Wieso ist die Bestellung vorab mit dem Schulträger abzustimmen?
- Kann ein Gerät für eine Lehrkraft in Elternzeit bestellt werden?
- Darf ein Gerät für eine unbesetzte Stelle bestellt werden?
- Können Testgeräte bestellt werden, um vorab zu testen, wie die Endgeräte sich in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen?
Geräte
- Welche Geräte stehen zur Auswahl?
- Können auch andere Geräte beschafft werden?
- Welche Anschlüsse haben die Geräte?
- Kann mit Hilfe des Lehrkräfte-Endgeräts per VPN auf das Landesnetz zugegriffen werden?
- Können mit den Geräten auch CDs/ DVDs/ Bluray-Discs abgespielt werden?
- Welches Tastatur-Case wird bei den Lehrkräfte-iPads mitgeliefert?
- Sind die Geräte personengebunden?
- Wie läuft die Authentifizierung am Gerät? Sind die Geräte passwortgeschützt?
- Welche Rechte erhält eine Lehrkraft auf dem Gerät?
- Was passiert mit einem Gerät, wenn eine Lehrkraft die Schule wechselt oder den Schuldienst verlässt?
- Wie wird ein Windows-Endgerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Wie wird ein iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Zum Schuljahreswechsel hat sich die Anzahl der Lehrkräfte und somit auch die Zahl der benötigten Endgeräte an meiner Schule verändert. Was ist zu tun?
- Beim Anschluss eines Lehrkräfte-Endgerätes (HP ProBook) an ein 4K-Display, z. B. ein (interaktiver) Großbildmonitor, über ein HDMI-Kabel wird der Bildschirminhalt auf dem 4K-Display nicht angezeigt. Der Bildschirm bleibt schwarz.
- Wo finde ich die Inventarnummer und die Seriennummer meines Gerätes?
- Auf meinem Windows-Endgerät wird eine Meldung zur Bitlocker-Wiederherstellung
- Dürfen die Lehrerdienstgeräte ohne vorherigen E-Check, der turnusgemäß an den Schulen stattfindet, in der Schule aufgeladen werden?
- Wie lassen sich Daten von einem iPad sichern oder transferieren?
- Wann wird ein Neustart eines Endgerätes mit Windows durch das System eingeleitet?
Software
- Wird auf den Geräten ein Office-Paket bereitgestellt?
- Können Schulträger-Administratoren und -Administratorinnen lokal Software auf den Geräten installieren?
- Wie kann ich eine App aus dem Microsoft Store installieren?
- Können Lehrkräfte selber einen Drucker (z. B. zu Hause) einrichten?
- Können Druckertreiber nachinstalliert werden oder ist man auf die im Betriebssystem enthaltenen Druckertreiber beschränkt?
- Wer trägt die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Bereitstellung zusätzlicher Software? Muss der Schulträger eine Prüfung der Software durchführen?
- Ist eine Anschaffung von kostenpflichtiger Software (z. B. Microsoft Office) durch das Land vorgesehen?
- Kann die Classroom-App auf den Lehrkraft-iPads wie bisher genutzt werden?
- Wie kann die App „Classroom“ auf einem LK-iPad eingesetzt werden? Welche Alternativen gibt es?
- Ist auf Windows-Geräten eine Support-Software für die Fernwartung vorinstalliert?
- Sind die Lehrer und Lehrerinnen verpflichtet in bestimmten Abständen das Gerät zu nutzen?
- Sind auf den Lehrkräfte-iPads In-App-Käufe möglich?
- Welche Windows-Version kommt auf den Lehrkräfte-Endgeräten genau zum Einsatz?
- Welche Software ist auf den Windows-Geräten und auf den iPads vorinstalliert?
- Können Lehrkräfte selbst Software installieren?
- Können Lehrkräfte selber eine WLAN-Verbindung (z. B. zu Hause) einrichten?
- Wird auf den Windows-Geräten portable Software - also Software, die keine Installation benötigt und direkt ausführbar ist - ausführbar sein?
- Wie werden die Lehrkräfte-Endgeräte (Windows) geschützt? Gibt es einen vorinstallierten Antiviren-Schutz?
- Auf meinem Lehrkräfte-Endgerät (Windows) werden mit LibreOffice-Impress Bildschirm-Präsentationen nicht korrekt angezeigt. Es ist immer nur die Startfolie zu sehen. Wie kann das geändert werden?
- Wie lösche ich Cookies und andere Webseitendaten sowie lokal zwischengespeicherte Webseiteninhalte (Cache) und Verläufe im vorinstallierten Browser?
- Darf ich eine privat erworbene Software-Lizenz auf meinem Lehrkräfte-Endgerät (Windows) nutzen?
- Wie können auf einem Windows-Endgerät weitere Schriftarten installiert werden?
Service
- Was ist der „Reservepool“?
- Was passiert mit einem defekten Endgerät?
- Gerätetausch vor Ort: welche Reaktionszeiten, Austauschzeiten sind vorgesehen?
- Was mache ich, wenn ich mein Gerätepasswort vergessen habe?
- Durch wen wird der Support der Lehrkräfte-Endgeräte übernommen?
Sonstiges
- Wird es eine zentrale Dateiablage geben oder werden Dateien lokal auf dem Gerät gespeichert?
- Können Clouddienste (z. B. zur Datenspeicherung oder -sicherung) eingebunden werden?
- Wie erfolgt die Datensicherung auf den Geräten?
- Sind die Lehrkräfte-Windowsgeräte in eine Domäne eingebunden?
- Wird das Abrufen der dienstlichen E-Mails (schule-sh.de) mit lokalen Mailclients auf den Endgeräten möglich sein?
- Wann haften Lehrkräfte z. B. für den Verlust oder Defekt von Geräten?
- Wird es Fortbildungen für Lehrkräfte zu den Endgeräten geben?
- Kann das zentrale UEM auch für schuleigene bzw. schulträgereigene Endgeräte für Schülerinnen und Schülern genutzt werden?
- Wie ist beim Diebstahl eines Endgerätes vorzugehen?
- Ich nutze ein Endgerät mit Windows und würde gern eine eigene Startseite im Browser festlegen. Warum kann die Startseite nicht verändert werden?
- Auf meinem Windows Endgerät öffnen sich gelegentlich blaue Fenster. Was kann ich dagegen tun?