Adaptivität

Ein interaktives System ist kaum denkbar ohne ein Minimum an Adaptivität, das heißt Anpassung. Äußerungen des Systems sollen sich auf vorangegangene Äußerungen des Nutzenden beziehen und sie nach Möglichkeit an Besonderheiten (zum Beispiel Vorwissen, Interessen) des individuellen Lernenden anpassen.

Im Zusammenhang mit interaktiven Lernumgebungen bezeichnet Adaptivität die Fähigkeit einer Lernumgebung, sich an die individuellen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Lernenden anzupassen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, zum Beispiel durch:

  • Anpassung des Lernmaterials: Das Lernmaterial kann so gestaltet werden, dass es den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Lernenden gerecht wird. So können beispielsweise verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten oder das Material kann personalisiert werden, indem es sich an die individuellen Interessen und Vorlieben der Lernenden anpasst.

  • Anpassung der Lernaufgaben: Die Lernaufgaben können so gestaltet werden, dass sie den unterschiedlichen Lernzielen und Lernstilen der Lernenden entsprechen. So können beispielsweise verschiedene Aufgabentypen angeboten oder die Aufgaben können solange angepasst werden, dass sie den individuellen Lernrhythmus der Lernenden berücksichtigen.

  • Anpassung der Lernunterstützung: Die Lernunterstützung kann so angeboten werden, dass sie den individuellen Lernbedürfnissen der Lernenden entspricht. So können beispielsweise individuelle Feedbackangebote oder Unterstützungsangebote gemacht werden.

Dabei ist die Entwicklung adaptiver Lernumgebungen eine komplexe Aufgabe. Beispiele für adaptive Lernumgebungen sind:

  • Lernsoftware, die die Lernfortschritte der Lernenden trackt und die Lernaufgaben entsprechend anpasst.

  • Lernplattformen, die den Lernenden verschiedene Lernmaterialien und -aufgaben anbieten, aus denen sie wählen können.

  • Tutoring-Systeme, die die Lernenden bei Bedarf individuell unterstützen.

Adaptive Lernumgebungen sind ein wichtiger Trend im Bereich des interaktiven, digitalen Lernens. Sie bieten das Potenzial, das Lernen individueller, effizienter und effektiver zu gestalten.