FAQ Lehrkräfte
Allgemeine Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- Warum gibt es die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Schulportal SH?
- Brauche ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um mich im Schulportal SH anzumelden?
- Brauche ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für itslearning?
- Für welche Landesdienste benötige ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung abgefragt?
- Was benötige ich, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können?
- Kann ich parallel einen Hardware-Token und eine Authenticator-App nutzen?
- Benötige ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Einrichtung meines Lehrkräfte-Endgeräts?
Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Authenticator-App
- Was ist ein Software-Token?
- Kann ich für die Authenticator-App mein eigenes Smartphone oder Tablet nutzen?
- Kann ich für die Authenticator-App mein Lehrkräfte-Endgerät nutzen?
- Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?
- Welche Authenticator-App sollte ich verwenden?
- Muss ich der Authenticator-App den Zugriff auf meine Kamera und meinen Speicher erlauben?
- Ich bekomme keinen QR-Code im Schulportal SH angezeigt.
- Was brauche ich für die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- Nach dem Scannen des QR-Codes erscheint in meiner Authenticator App die Meldung „Your token provider has not configured the issuer field, please enter the name of the issuer.“
- Wie lange habe ich, um das Einmalpasswort einzugeben?
- Was passiert, wenn ich es in der Zeitspanne nicht schaffe, den Zahlencode einzugeben?
- Was passiert, wenn ich das Einmalpasswort eingegeben habe?
- Nach Eingabe des Zweiten Faktors erscheint die Fehlermeldung: „Entweder es konnte kein Benutzer gefunden werden oder das Passwort ist falsch.“
- Was kann ich machen, wenn ich mit einem anderen Gerät die Authenticator-App verwenden möchte?
- Was kann ich machen, wenn ich eine andere Authenticator-App verwenden möchte?
- Was kann ich machen, wenn der Software-Token auf meinem neuen Smartphone nicht mehr funktioniert?
Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Hardware-Token
- Wie kann ich einen Hardware-Token bekommen?
- Was mache ich, wenn meine Schule keinen Hardware-Token mehr hat?
- Wie kann ich den Hardware-Token einrichten?
- Wie erzeuge ich das Passwort mit Hilfe des Hardware-Token?
- Wie viel Zeit habe ich, um das Einmalpasswort einzugeben?
- Was passiert, wenn ich es in der Zeitspanne nicht schaffe, den Zahlencode einzugeben?
- Was passiert, wenn ich das Einmalpasswort eingegeben habe?
- Kann ich den Hardware-Token einer Kollegin oder eines Kollegen nutzen?
- Was kann ich machen, wenn mein Hardware-Token nicht mehr funktioniert?
- Was kann ich machen, wenn ich lieber die Authenticator-App verwenden möchte?