Der Administrationsbereich im Schulportal SH

 

Die administrativen Aufgaben im Schulportal SH werden von verschiedenen Akteuren übernommen. Neben dem Landesdienstleister Dataport sind dies das IQSH und vor allem die jeweiligen schulischen Administratorinnen und Administratoren. Änderungen können dabei immer nur für die eigene Schule vorgenommen oder beauftragt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einen kurzen Überblick geben, wer für die jeweiligen Aufgaben zuständig ist:

 

Der Landesdienstleister Dataport und das IQSH:

  • Neuanlage von Benutzerkonten
  • Zuordnung bereits bestehender Benutzerkonten zu einer anderen bzw. weiteren Schule (z.B. bei Schulwechsel)*

*Das Löschen von Schulzuordnungen, z.B. bei einem Schulwechsel, ist Aufgabe der abgebenden Schule und muss durch diese erfolgen.

Zu diesen Themen geben Sie bitte eine Anfrage über das Helpdesk-Formular (zu erreichen unter: https://helpdesk.lernnetz.de) auf.

 

Die schulischen Administratorinnen und Administratoren

  • Namensänderungen inklusive Benutzername und dienstlicher E-Mail-Adresse
  • Zurücksetzen von Passwörtern
  • Löschen von Schulzuordnungen für Benutzerkonten der eigenen Schule
  • Ändern der Klassenzugehörigkeit von Schülerkonten
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Schuljahreswechsel (sofern das Lernmanagementsystem itslearning genutzt wird)
  • Sperren und Entsperren von Benutzerkonten der eigenen Schule
  • Klassen anlegen, löschen und umbenennen

Zu allen diesen Themen finden Sie ausführliche Handreichungen auf dieser Seite.

 

Zur Bewältigung der administrativen Aufgaben sollten an jeder Schule mehrere Personen über einen Administrationszugang verfügen. Weitere Administrations-zugänge können jederzeit über den IQSH-Helpdesk beauftragt werden: https://www.secure-lernnetz.de/helpdesk/

 

 

Rollen und Rechte im Schulportal SH:

Im Schulportal SH gibt es unterschiedliche Rollen, die den an Schulen tätigen Personen entsprechen. Mit jeder Rolle sind dabei verschiedene Berechtigungen verbunden. So können einzelne Dienste nur genutzt werden, wenn die Benutzerin oder der Benutzer die entsprechende Rolle inne hat.

 

 

Handreichungen für schulische Administratorinnen und Administratoren

 

Aufbau und Funktionen des Administrationsbereichs

Wie der Administrationsbereich aufgebaut ist, erfahren Sie in der Handreichung "Aufbau Administrationsbereich":

 

Benutzer bearbeiten

Wie Sie Namensänderungen durchführen und KoPers.-Nummern nachtragen können, erfahren Sie in der Handreichung "Benutzer bearbeiten":

 

Passwörter zurücksetzen

Wie Sie Passwörter zurücksetzen können, erfahren Sie in der Handreichung "Passwörter zurücksetzen":

 

Schulzuordnungen bearbeiten

Wie Sie Schulzuordnungen hinzufügen oder entfernen können, erfahren Sie in der Handreichung "Schulzuordnungen bearbeiten":

 

Schüler versetzen

Wie Sie die Klassenzugehörigkeit der Benutzerkonten von Schülerinnen, Schülern und Schulbegleitungen bearbeiten können, erfahren Sie in der Handreichung "Schüler versetzen":

 

Administration Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wie Sie neue Hardware- und Software-Token einrichten und bestehende löschen können, erfahren Sie in der Handreichung "Administration Zwei-Faktor-Authentifizierung" und dem Video "Administration Zwei-Faktor-Authentifizierung":

 

 

Benutzer sperren und entsperren

Wie Sie Benutzer sperren und entsperren können, erfahren Sie in der Handreichung "Benutzer sperren":

 

Klassenverwaltung

Wie Sie Klassen anlegen, umbenennen und löschen können, erfahren Sie in der Handreichung "Klassenverwaltung":