Online-Dateiablage - FAQ
Allgemeines
- Was muss ich als Schule tun, um die Online-Dateiablage rechtskonform zu nutzen?
- Welche Ebenen gibt es in der Online-Dateiablage?
- Wie viel Speicherplatz steht zur Verfügung?
- Welche Daten dürfen verarbeitet werden?
- Wie beantragen wir als Schule die Online-Dateiablage?
- Wie kann die Freischaltung von Ebene 2 und/oder 3 beantragt werden?
- Kann der Speicherplatz erweitert werden?
- Wo kann ich erkennen, wie viel Speicherplatz belegt ist?
- Wer kann in Ebene 2 und Ebene 3 neue Verzeichnisse anlegen?
- Auf welchen Endgeräten kann die Online-Dateiablage genutzt werden?
- Wann werden Wartungsarbeiten für die Online-Dateiablage durchgeführt?
Ersteinrichtung auf einem Lehrkräfte-Endgerät
Nutzung über die Weboberfläche
Nutzung auf einem Lehrkräfte-iPad
Nutzung auf einem Lehrkräfte-Windows-Endgerät
Online-Office
Probleme im Betrieb
Administration
- Wann wird eine im Schulportal vorgenommene Änderung (z. B. Aktivierung bzw. Deaktivierung eines Kontos) in der Online-Dateiablage aktiv?
- Ich habe als Admin versehentlich im internen bzw. externen Schulspeicher einen Ordner einer Person/Gruppe in einen Ordner einer anderen Person/Gruppe verschoben. Wie kann ich diesen Schritt rückgängig machen?