Ich habe als Admin versehentlich im internen bzw. externen Schulspeicher einen Ordner einer Person/Gruppe in einen Ordner einer anderen Person/Gruppe verschoben. Wie kann ich diesen Schritt rückgängig machen?
- Wechseln Sie zunächst in das Verzeichnis, in das Sie den Ordner verschoben haben.
- Verschieben Sie den betreffenden Ordner zurück in die Schulebene. Ziehen Sie dazu diesen Ordner (1) per Drag and Drop mit gedrückter Maustaste in den Schulordner (2), der mit der Dienststellennummer Ihrer Schule bezeichnet wird:
- Wechseln Sie in den Schulordner und klicken dort auf das Personensymbol hinter dem verschobenen Ordner:
- Es werden nun die Freigabedetails des Ordners angezeigt. Im unteren Bereich wird aufgelistet, welche Personen und Gruppen Zugriff auf den Ordner haben. In dieser Liste befinden sich immer die Gruppe aller Lehrkräfte - im Normalfall ohne Zugriffsrechte - und die Gruppe der Admins mit Zugriffsrechten (1). Unterhalb dieser beiden Einträge wird angezeigt, welchen weiteren Personen bzw. Gruppen Zugriffsrechte vergeben wurden (2):
- Hier ist mindestens die Person bzw. Gruppe zu finden, für die dieser Ordner erstellt wurde. Im Beispiel ist dies „Lehrkraft Eins“. Durch das Verschieben des Ordners hat eine weitere Person bzw. Gruppe die Zugriffsberechtigung erhalten. Im Beispiel ist dies „Lehrkraft Drei“. Diese muss nun wieder entfernt werden. Da nicht die gesamten Namen der Personen bzw. Gruppen angezeigt werden, muss bei Bedarf zunächst der gesamte Name ermittelt werden. Lassen Sie dazu den Mauszeiger über dem abgekürzten Namen stehen (1). Es wird nun oberhalb der gesamte Personen- bzw. Gruppenname angezeigt (2). Sobald Sie die Person bzw. Gruppe gefunden haben, die fälschlicherweise Zugriffsrechte erhalten hat, entfernen Sie diese über das x-Symbol (3):