Wie kann eine Ordnerstruktur für den internen Schulspeicher (Ebene 2) aussehen?
Der interne Schulspeicher (Ebene 2) dient dem Austausch innerhalb des Kollegiums einer Schule. Bei der Einrichtung wird in dieser Ebene automatisch ein persönlicher Ordner für jede Lehrkraft durch das System angelegt. Weitere Ordner können durch die schulischen Admins in Absprache mit der Schulleitung erstellt werden. Dies können beispielsweise folgende Verzeichnisse sein:
- Kollegiumsordner
- Verwaltung, Moderation: schulische Admins
- Personenkreis: alle Lehrkräfte der Schule mit allen Rechten (Lesen, Schreiben, Erstellen, Löschen, Freigeben)
- ggf. inklusive Unterordner mit Vorlagen und Mitteilungen der Schulleitung
- Personenkreis: Schulleitung mit allen Rechten, alle anderen Lehrkräfte der Schule nur mit Lese-Recht
- Einsatzbeispiele:
- Bereitstellung von Informationen (z. B. zur Berufsbildung, zu Klassenfahrten) für das gesamte Kollegium
- Bereitstellung von Formularen für das gesamte Kollegium
- Bereitstellung von Protokollen (z. B. von Schul- und Lehrerkonferenzen) für das gesamte Kollegium
- Fachschaftsordner
- Variante 1: Fachschaftsordner als Unterverzeichnisse (1) innerhalb des Kollegiumsordners (2)
- Verwaltung, Moderation: schulische Admins
- Personenkreis: alle Lehrkräfte der Schule mit allen Rechten
- Vorteil: schnelle Einrichtung, da Ordner durch Fachschaften selbst erstellt werden können und keine Berechtigungseinstellungen vorgenommen werden müssen
- Nachteil: Kollegiumsordner wird unübersichtlicher
- Variante 2: separate Fachschaftsordner (1) auf derselben Ebene wie der Kollegiumsordner (2) und der persönliche Ordner (3) mit Freigabe für alle Lehrkräfte
- Verwaltung, Moderation: schulische Admins
- Personenkreis: alle Lehrkräfte der Schule mit allen Rechten
- Vorteile: schnellere Einrichtung als Variante 3 (Gruppeneinrichtung entfällt), Kollegiumsordner ist übersichtlicher als in Variante 1, da Fachschaftsordner separat angelegt werden
- Nachteile: aufwändigere Einrichtung als Variante 1 (Anlage von Ordnern und Berechtigungen durch Schuladmin); im Schulordner der Ebene 2 werden Lehrkräften auch Ordner angezeigt, die nicht benötigt werden
- Variante 3: separate Fachschaftsordner auf derselben Ebene wie der Kollegiumsordner und der persönliche Ordner mit Freigabe nur für Fachschaftsgruppen
- Verwaltung, Moderation: Fachschaftsleitung
- Personenkreis: nur Lehrkräfte der jeweiligen Fachschaft sowie ggf. Schulleitung mit allen Rechten
- Vorteil: Ordnerstruktur ist übersichtlicher, da die Ordner nur für Personen eingeblendet werden, die Mitglied der Gruppe sind
- Nachteil: aufwändigere Einrichtung (Anlage von Gruppen und Berechtigungen für jeden Ordner)
- Einsatzbeispiele: Bereitstellung von Informationen zum jeweiligen Fach, Austausch von Unterrichtsmaterialien, gemeinsame Entwicklung des schulinternen Fachcurriculums
- Variante 1: Fachschaftsordner als Unterverzeichnisse (1) innerhalb des Kollegiumsordners (2)
- Klassen-/Kurs-/Jahrgangsordner
- mögliche Varianten: siehe Fachschaftsordner
- Verwaltung, Moderation: schulische Admins (Variante 1, 2) bzw. Klassenleitung (Variante 3)
- Personenkreis: alle Lehrkräfte (Variante 1, 2) bzw. alle Lehrkräfte der Klasse/des Kurses/des Jahrgangs sowie ggf. Schulleitung (Variante 3) mit allen Rechten
Vor-/Nachteile: siehe Fachschaftsordner - Einsatzbeispiele: Bereitstellung von Informationen zur jeweiligen Klasse, zum jeweiligen Kurs bzw. für den jeweiligen Jahrgang
- Arbeitsgruppen-/Funktionsordner: z. B. Medienbeauftragte, Schulentwicklung
Informationen zum Anlegen von Gruppen und Verzeichnissen sowie zu den zugehörigen Einstellungen von Berechtigungen finden Sie in der Anleitung für Admins unter https://medienberatung.iqsh.de/oda-anleitungen-videos.html.
Für die temporäre Freigabe von Informationen für Personen außerhalb des Kollegiums (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Schulträgers) ist der externe Schulspeicher (Ebene 3) gedacht.