Ich habe Dateien auf meinem Windows-Endgerät, die nicht in die Online-Dateiablage synchronisiert werden sollen. Kann ich diese aus der Synchronisierung ausschließen?
Die Standardverzeichnisse Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik und Videos werden automatisch synchronisiert. Für Dateien und Ordner, die in diesen Verzeichnissen abgelegt sind, lassen sich keine Ausnahmen einstellen. Stattdessen ist es jedoch möglich einen neuen Ordner außerhalb dieser Standardverzeichnisse anzulegen und dort Elemente abzulegen, die nicht synchronisiert werden sollen. Als Ablageort bietet sich dafür beispielsweise ein neuer Ordner im Verzeichnis "C:\User\[IhrName]“ an. Um schnell auf den neuen Ordner zugreifen zu können, sollte dieser an den Schnellzugriff angeheftet werden. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
- Zunächst im Datei-Explorer unter „Dieser PC“ und „Windows (C:)" (1) den Ordner Benutzer (2) wählen und dort den Ordner mit dem eigenen Namen (3) öffnen:
- Im eigenen Benutzerordner (1) nun über „+ Neu“ (2) und „Ordner“ (3) ein neues Verzeichnis anlegen, zum Beispiel mit dem Namen „lokale Elemente“:
- Mit der rechten Maustaste auf den neu angelegten Ordner (1) klicken und im Kontextmenü „An Schnellzugriff anheften“ (2) wählen:
- Der neu angelegte Ordner erscheint nun links im Menü des Datei-Explorers im Bereich des Schnellzugriffs:
- Abschließend Dateien und Ordner, die nicht synchronisiert werden sollen, in den neuen Ordner verschieben.