Die Online-Dateiablage hat den Status „offline“. Wie lässt sich die Verbindung wiederherstellen?
In der Taskleiste wird das Symbol der Online-Dateiablage ausgegraut angezeigt (1). Öffnet man über das Symbol die zugehörige Anwendung, wird der Status „Offline“ (2) angezeigt:
Lösung:
- Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Endgerät mit dem Internet verbunden ist.
- Sollte der Offline-Status auch bei vorhandener Internetverbindung weiterhin angezeigt werden, prüfen Sie, ob Ihr Konto angemeldet ist. Klicken Sie dazu auf Ihren Kontonamen (1) und auf das Drei-Punkt-Symbol (2). Wird die Option „Anmelden“ (3) angeboten, ist Ihr Konto nicht mit der Online-Dateiablage verbunden. Klicken Sie in diesem Fall auf „Anmelden“:
- Es öffnet sich nun ein Browserfenster. Melden Sie sich dort mit Ihren Schulportal-Zugangsdaten an und erlauben den Zugriff für die Online-Dateiablage-Anwendung.
Nach kurzer Zeit wird die Synchronisierung durchgeführt. Nach erfolgreicher Durchführung wechselt das Symbol in der Taskleiste dann auf ein grün hinterlegtes Häkchen: