FAQ - Administration Schulportal SH
Allgemeines
- Wer ist für die administrativen Aufgaben im Schulportal SH zuständig?
- Welche Aufgaben haben die schulischen Administratorinnen und Administratoren?
- Welche Aufgaben übernimmt der Landesdienstleister Dataport
- Wie können neue Benutzerkonten erstellt werden?
- Wie kann die Schulzugehörigkeit geändert werden?
- Was muss im Schulportal SH passieren, wenn eine Lehrkraft die Schule verlässt?
- Wie kann ich den Landesdienstleister Dataport kontaktieren?
- Wie viele Administrationszugänge sollte eine Schule haben?
- Wie kann ich weitere Administrations-Zugänge einrichten lassen?
- Wo finde ich einen Überblick über alle Funktionen des Administrationskontos
- Wo finde ich den Benutzernamen und die E-Mailadresse?
- Wie kann ich sehen, ob ein Benutzerkonto noch einer anderen Schule zugeordnet ist?
- Wenn ich mich einlogge, sieht die Benutzeroberfläche ganz anders aus.
- In meinem Administrationszugang werden mir nicht alle Kacheln angezeigt.
- Kann ich auch über meinen Administrationszugang in itslearning gelangen?
- Kann ich über meinen Administrationszugang auch auf meine dienstliche E-Mailadresse zugreifen?
- Gibt es eine Möglichkeit, alle Benutzerkonten zu sehen, die an meiner Schule angelegt sind?
- Eine Kollegin oder ein Kollege erscheint nicht in der Übersicht der Benutzerkonten.
- Wie kann ich Details zu einem Benutzerkonto sehen?
- Bei einer Lehrkraft sind im Benutzerkonto mehrere Schulen eingetragen.
- Im Benutzerkonto steht ein Ablaufdatum, was bedeutet das?
Namensänderungen
- Wie kann ich den Vor- und/oder Nachnamen einer Kollegin, eines Kollegen, einer Schülerin oder eines Schülers ändern?
- Warum müssen Namen im Schulportal SH geändert werden?
- Was muss ich bei der Namensänderung beachten?
- Dürfen in der E-Mailadresse auch nur Teile des Vor- oder Nachnamens genutzt werden?
- Können Ortsangaben oder Spitznamen verwendet werden?
- Der Vor- und Nachname sind geändert worden, die E-Mail-Adresse und der Benutzername haben sich jedoch nicht automatisch verändern.
- In meinem Benutzernamen und/oder meiner E-Mailadresse ist eine Ziffer. Wie kann diese entfernt werden?
- Welche Auswirkungen hat eine Namensänderung?
- Gehen E-Mails durch eine Namensänderung verloren?
- Kann ich auch nur den Benutzernamen oder die E-Mailadresse ändern?
- Sind Namensänderungen auch bei Administrationskonten möglich?
- Wie bekomme ich die neuen Zugangsdaten?
- Nach der Namensänderung enthält der Benutzername und/oder die E-Mail-Adresse am Ende eine Ziffer. Wie kann dies geändert werden?
- Können der bisherige Benutzername und die bisherige E-Mail-Adresse wiederhergestellt werden?
- Ändert sich bei einer Namensänderung auch das Passwort?
Benutzerkonten löschen
- Wann darf bzw. muss ich Benutzerkonten löschen?
- Was passiert mit einem gelöschten Benutzerkonto?
- Wie lösche ich ein Benutzerkonto?
- Darf bzw. muss ich das Benutzerkonto einer Lehrkraft auch löschen, wenn diese nur die Schule wechselt?
- Was passiert mit einem Konto, das noch einer weiteren Schule zugeordnet ist, wenn ich dieses lösche.
- Welche Möglichkeiten gibt es, ein gelöschtes Konto wiederherzustellen?
- Müssen auch Benutzerkonten von Kolleginnen und Kollegen gelöscht werden, die nur vorübergehend nicht an der Schule tätig sind, z.B. in Elternzeit?
- Kann ein gelöschtes Benutzerkonto wieder hergestellt werden?
- Was ist der Unterschied zwischen Löschen und Deaktivieren?
- Kann ich Benutzerkonten auch über den Helpdesk löschen lassen?
Klassen anlegen, umbenennen und löschen
- Wie kann ich die Klassenzugehörigkeit einer Schülerin oder eines Schülers ändern?
- Wie kann ich neue Klassen anlegen?
- Wie kann ich eine bereits bestehende Klasse umbenennen?
- Wie kann ich eine bereits bestehende Klasse löschen?
- Was passiert mit den Benutzerkonten der Schülerinnen und Schüler, wenn ich die Klasse umbenenne, der sie zugeordnet sind?
- Was passiert mit den Benutzerkonten der Schülerinnen und Schüler, wenn ich die Klasse löschen, der sie zugeordnet sind?
- Warum muss ich überhaupt Klassen anlegen?
- Kann ich einer Klasse auch Lehrkräfte hinzufügen?
- Worauf muss ich bei der Benennung meiner Klassen achten?
- Nachdem ich eine Klasse neu angelegt und auf Speichern geklickt habe, sind meine Eingaben weg, das Formular aber immer noch da.
- Wie komme ich zurück, wenn ich alle Klassen angelegt habe?
- Die von mir angelegten Klassen erscheinen nicht in der Übersicht?
Passwörter zurücksetzen
- Wie kann ich das Passwort einer Lehrkraft zurücksetzen?
- Was muss ich beim Zurücksetzen von Passwörtern beachten?
- Die Lehrkraft erscheint nicht in meiner Übersicht der Benutzerkonten.
- Wie kann ich das Passwort einer Schülerin oder eines Schülers zurücksetzen?
- Wie kann das Passwort einer schulischen Administratorin oder eines schulischen Administrators zurückgesetzt werden?
- Wie kann ich mein eigenes Passwort zurücksetzen?