Was ist der Unterschied zwischen Löschen und Deaktivieren?

Wenn Sie ein Benutzerkonto löschen, wird Ihnen dieses umgehend nicht mehr angezeigt und die Zuordnung zu Ihrer Schule wird entfernt. War das Benutzerkonto nur Ihrer Schule zugeordnet, so hat auch die Lehrkraft, die Schülerin oder der Schüler sofort keinen Zugriff mehr auf die vorhandenen Daten (E-Mails/itslearning). Für die dienstliche E-Mail-Adresse wird eine automatische Antwort hinterlegt, dass das Benutzerkonto nicht mehr existiert. Es wird jedoch nicht sofort gelöscht, sondern zunächst für 84 Tage deaktiviert. Erst nach dieser Frist wird es automatisch und endgültig gelöscht. Der Vorgang kann innerhalb der 84 Tage durch Dataport rückgängig gemacht werden.

War das Benutzerkonto nicht nur Ihrer sondern auch noch weiteren Schulen zugeordnet, existiert es einfach weiter. Die Nutzerin oder der Nutzer hat also auch weiterhin Zugriff auf alle Daten und es können auch weiter E-Mails an die Mailadresse versandt werden.

Wenn Sie hingegen ein Benutzerkonto deaktivieren, so wird dieses im Unterschied zum Löschen nicht aus Ihrer Übersicht entfernt, sondern bleibt weiterhin für Sie sichtbar. Erst nach Ablauf der 84 Tage wird es automatisch aus dieser entfernt und endgültig gelöscht. Außerdem hat die Lehrkraft, die Schülerin oder der Schüler unabhängig von der Zahl der Schulzuordnung sofort keinen Zugriff mehr auf die vorhandenen Daten (E-Mails/itslearning). Daher sollten Benutzerkonten möglichst nicht deaktiviert werden.

 

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