Was passiert mit einem gelöschten Benutzerkonto?

Was nach dem Löschen mit dem Benutzerkonto passiert, ist abhängig davon, ob es nur Ihrer oder auch noch anderen Schulen zugeordnet war (Anzahl der Schulzuordnungen) und ob Sie es gelöscht oder deaktiviert haben.

Wird ein Benutzerkonto, das nur Ihrer Schule zugeordnet ist, von Ihnen gelöscht, so hat die Lehrkraft, die Schülerin oder der Schüler sofort keinen Zugriff mehr auf die vorhandenen Daten (E-Mails/itslearning) und es erscheint auch nicht mehr in Ihrer Übersicht. Für die dienstliche E-Mail-Adresse wird eine automatische Antwort hinterlegt, dass das Benutzerkonto nicht mehr existiert. Es wird jedoch nicht sofort gelöscht, sondern zunächst für 84 Tage deaktiviert. Erst nach dieser Frist wird es automatisch und endgültig gelöscht. Der Vorgang kann innerhalb der 84 Tage durch Dataport rückgängig gemacht werden.

Wird ein Benutzerkonto, das nicht nur Ihrer sondern auch noch weiteren Schulen zugeordnet ist, von Ihnen gelöscht, so erscheint dieses lediglich nicht mehr in Ihrer Übersicht, existiert aber weiter. Die Nutzerin oder der Nutzer hat also auch weiterhin Zugriff auf alle Daten und es können auch weiter E-Mails an die Mailadresse versandt werden.

Wird ein Benutzerkonto deaktiviert, so wird dieses im Unterschied zum Löschen nicht aus Ihrer Übersicht entfernt, sondern bleibt weiterhin für Sie sichtbar. Erst nach Ablauf der 84 Tage wird es automatisch aus dieser entfernt und endgültig gelöscht.

Zurück