FAQ Administration Schulportal SH
Allgemeines
- Wer ist für die administrativen Aufgaben im Schulportal SH zuständig?
- Welche Aufgaben haben die schulischen Administratorinnen und Administratoren?
- Welche Aufgaben übernimmt der Landesdienstleister Dataport
- Wie können neue Benutzerkonten erstellt werden?
- Wie kann die Schulzugehörigkeit geändert werden?
- Was muss im Schulportal SH passieren, wenn eine Benutzerin oder ein Benutzer die Schule verlässt?
- Wie kann ich den Landesdienstleister Dataport kontaktieren?
- Wie viele Administrationszugänge sollte eine Schule haben?
- Wie kann ich weitere Administrations-Zugänge einrichten lassen?
- Wo finde ich einen Überblick über alle Funktionen des Administrationskontos
- Wo finde ich den Benutzernamen und die E-Mailadresse?
- Kann ich auch über meinen Administrationszugang in itslearning gelangen?
- Kann ich über meinen Administrationszugang auch auf meine dienstliche E-Mailadresse zugreifen?
- Eine Kollegin oder ein Kollege erscheint nicht in der Übersicht der Benutzerkonten.
- Wie kann ich Details zu einem Benutzerkonto sehen?
- Bei einer Lehrkraft sind im Benutzerkonto mehrere Schulen eingetragen.
Benutzer bearbeiten
- Wie kann ich den Vor- und/oder Nachnamen einer Kollegin, eines Kollegen, einer Schülerin oder eines Schülers ändern?
- Warum müssen Namen im Schulportal SH geändert werden?
- Was muss ich bei der Namensänderung beachten?
- Dürfen in der E-Mailadresse auch nur Teile des Vor- oder Nachnamens genutzt werden?
- Können Ortsangaben oder Spitznamen verwendet werden?
- In meinem Benutzernamen und/oder meiner E-Mailadresse ist eine Ziffer. Wie kann diese entfernt werden?
- Welche Auswirkungen hat eine Namensänderung?
- Kann ich auch nur den Benutzernamen oder die E-Mailadresse ändern?
- Nach der Namensänderung enthält der Benutzername und/oder die E-Mail-Adresse am Ende eine Ziffer. Wie kann dies geändert werden?
- Können der bisherige Benutzername und die bisherige E-Mail-Adresse wiederhergestellt werden?
- Ändert sich bei einer Namensänderung auch das Passwort?
Passwörter zurücksetzen
- Wie kann ich das Passwort einer Lehrkraft zurücksetzen?
- Welche Bedingungen muss ein Passwort im Schulportal SH erfüllen?
- Die Lehrkraft erscheint nicht in meiner Übersicht der Benutzerkonten.
- Wie kann ich das Passwort einer Schülerin oder eines Schülers zurücksetzen?
- Wie kann das Passwort einer schulischen Administratorin oder eines schulischen Administrators zurückgesetzt werden?
- Wie kann ich mein eigenes Passwort zurücksetzen?
Administration Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Welche Administrations-Aufgaben fallen bei der 2FA-Authentifizierung an?
- Benötige ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch für meinen Administrationszugang?
- Wie kann ich die Hardware-Token für die Lehrkräfte einrichten?
- Was muss bei der Ausgabe der Hardware-Token an die Lehrkräfte beachtet werden?
- Was ist zu beachten, wenn ein Hardware-Token verloren geht?
- Kann der Hardware-Token auch zur Verschlüsselung weiterer Dienste eingesetzt werden?
- Was soll mit defekten Hardware-Token passieren?
- Eine Lehrkraft benötigt einen QR-Code, um mit einer Authenticator-App einen Software-Token anzulegen.
- Darf ich der Lehrkraft einen Screenshot des neuen QR-Code per Mail schicken?
Schulzuordnungen bearbeiten
- Wann muss ich die Schulzuordnung eines Benutzerkontos entfernen?
- Was passiert mit einem Benutzerkonto, dessen Schulzuordnung ich entfernt habe?
- Wie entferne ich die Schulzuordnung eines Benutzerkontos zu meiner Schule?
- Darf bzw. muss ich die Schulzuordnung eines Benutzerkonto einer Lehrkraft auch entfernen, wenn diese nur die Schule wechselt?
- Was passiert mit einem Konto, das noch einer weiteren Schule zugeordnet ist, wenn ich an meiner Schule die Schulzuordnung entferne?
- Welche Möglichkeiten gibt es, ein Benutzerkonto wiederherzustellen, dessen Schulzuordnung ich entfernt habe?
- Müssen auch die Schulzuordnungen der Benutzerkonten von Kolleginnen und Kollegen entfernt werden, die nur vorübergehend nicht an der Schule tätig sind, z.B. in Elternzeit?
- Kann ein Benutzerkonto, dessen Schulzuordnung entfernt wurde, wieder meiner Schule zugeordnet werden?
- Kann ich Schulzuordnungen auch über den Helpdesk entfernen lassen?
Klassenverwaltung
- Wie kann ich die Klassenzugehörigkeit des Benutzerkontos einer Schülerin, eines Schülers oder einer Schulbegleitung ändern?
- Wie kann ich neue Klassen anlegen?
- Wie kann ich eine bereits bestehende Klasse umbenennen?
- Wie kann ich eine bereits bestehende Klasse löschen?
- Was passiert mit den Benutzerkonten der Schülerinnen, Schüler und Schulbegleitungen, wenn ich die Klasse umbenenne, der sie zugeordnet sind?
- Was passiert mit den Benutzerkonten der Schülerinnen, Schüler und Schulbegleitungen, wenn ich die Klasse lösche, der sie zugeordnet sind?
- Kann ich eine Klasse löschen, wenn dieser noch Benutzerkonten zugeordnet sind?
- Warum muss ich überhaupt Klassen anlegen?
- Worauf muss ich bei der Benennung meiner Klassen achten?