Workshopübersicht zur Jahrestagung itslearning am 05.06.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

hinter den einzelnen Überschriften finden Sie die Beschreibung der einzelnen Workshops, die am 05. Juni 2023 auf der Jahrestagung itslearning angeboten werden. Die genaue Reihenfolge und die Tagesordnung finden Sie dann, in dem eigens erstellten Kurs, in itslearning. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

 

Die endgültige Buchung können Sie unter http://formix.info/its0092 vornehmen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihre Teilnahme am 05. Juni 2023 im Stahlwerk in Neumünster.

 

Ihr itslearning Team

 


W1: Hybrider Wochenplan im Präsenzunterricht mit itslearning

Referenten:

Malte Hansen und Andreas Matz

 

Zielgruppe:

SEK I/II

 

Beschreibung:
Unter „Hybriden Wochenplänen“ verstehen wir digitale Lernumgebungen, in denen analoge Arbeitsphasen (z.B. Arbeit mit dem Schulbuch oder Heftarbeit) mit digitalen Abgaben, Aufgaben und Bewertungsmöglichkeiten innerhalb von itslearning verknüpft werden.

 

Sie sollen speziell das selbständige Arbeiten der SuS in der Wochenplanarbeit ermöglichen und unterstützen. Dieser Workshop kann ein möglicher Einstieg sein für KollegInnen, die noch zögerlich sind, itslearning auch im Präsenzunterricht einzusetzen. Welche Aufgaben sollte ein Wochenplan beinhalten und können wie gewohnt analog bearbeitet werden, die Arbeitsergebnisse dann aber in itslearning weiter verarbeitet werden?

 

Es sollen mögliche Aufgabenformate besprochen und diskutiert werden.

W2: Digitale Mathematik mit itslearning

Referenten: Malte Hansen und Andreas Matz

 

Zielgruppe: SEK I/II

 

Beschreibung:

Es gibt zahlreiche und hervorragende Programme für den Mathematikunterricht zum Üben oder Veranschaulichung von mathematischen Sachverhalten.

In diesem Workshop sollen mehrere Tools vorgestellt und diskutiert werden.
Es soll gezeigt werden, wie sich diese Tools in itslearning einbinden lassen und wie auf diese Weise interaktive Lernumgebungen in itslearning erstellt werden können.

 

Außerdem wird beschrieben, wie in itslearning differenzierende mathematische Lernpfade erstellt werden können und wie man mit Hilfe von Tests das Wissen der SuS abfragen kann. Dabei wird im Speziellen auf den Gleichungseditor und die LaTeX-Eingabe von itslearning eingegangen.

 

Bei Bedarf können auch die Möglichkeiten, Material für die Abschlussarbeiten(Abitur, MSA, ESA, Vera) als Fachschaft gemeinsam in itslearning zu verwalten oder Übungsmaterial dazu zu erstellen, erörtert werden.

W3: Wochenplan- und Stationsarbeit zum eigenständigen Arbeiten in der GS nutzen

Referentin: Vanessa Wawerek

 

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte

 

Beschreibung:

In diesem Workshop steht die Planerfunktion im Vordergrund. Dabei werden folgende Aspekte näher betrachtet:

 

* Wochenplanarbeit in Mathe und Deutsch

* eigenständiges Arbeiten in Mathe und Deutsch

* Stationsarbeit oder Projektarbeit zum Beispiel im Sachunterricht

 

einsetzen können.

W4: Vorbereitete Lernumgebungen gestalten mit dem itslearning-Lernpfad

Referentin:

Syrina Laubvogel, Referentin, SKB

 

Zielgruppe:

Fortgeschrittene itslearning-Nutzerinnen und -nutzer

 

Beschreibung:

Der Lernpfad bietet in itslearning die Möglichkeit, mehrere itslearning-Aktivitäten und Ressourcen für Schüler:innen in einer festgelegten Reihenfolge aufzubereiten. Je nach Voreinstellungen durchlaufen Schüler:innen diese Lernpfade linear oder werden über Abzweigungen auf individuelle Teilpfade weitergeleitet. Der itslearning-Test bietet dazu eine gute Möglichkeit der Differenzierung, bei der das Testergebnis darüberentscheidet, welche Abzweigung im Lernpfad eingeschlagen wird.

W5: Tutory und H5P aus der Mediathek in itslearning einbinden

Referent:

Hartmut Karrasch

 

Zielgruppe:

SEK I/II

 

Beschreibung:

Dieser Workshop befasst sich mit der Einbindung von H5P und „tutory“ in istlearning und richtet sich an fortgeschrittene Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es wird dabei grundsätzlich gezeigt wie man aus H5P-Dateien einen SCORM-Import in itslearning durchführt. SCORM wird auch beim Einbinden interaktiver „tutory“- Arbeitsblätter genutzt. Hierfür editieren wir gemeinsam eine „imsmanifest.xml“, die wir für den Import benötigen. Anhand konkreter Beispiele werden die Import-Möglichkeiten gezeigt und anschließend eingeübt.

 

Besonderheit:

Wir lernen für H5P den kostenfreien Editor „Lumi“ kennen, welcher unter https://lumi.education für Windows, Mac und Linux zur Verfügung steht.

W6.1 und 6.2: Klassenkurse und Unterrichtsinhalte übersichtlich auf Seiten darstellen

Referent:

Jörn Frankenfeld, Referent, SKB

 

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte

 

Beschreibung:

In diesem Workshop wollen wir zeigen, wie man in itslearning mit der Ressource “Seite” seinen Klassenkurs so gestalten kann, dass die Orientierung für die Schülerinnen und Schüler ein Kinderspiel wird. Die Ressource “Seite” bietet sich auch hervorragend an, um den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte wie beispielsweise Videos, Dokumente, Learningapps, Tafelbilder und vieles mehr zur Verfügung zu stellen. Im Workshop wird es genügend Zeit geben, um die vorgestellten Möglichkeiten auszuprobieren.

 

Besonderheit:

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen und wird in zwei aufeinanderfolgenden Zeitschienen stattfinden.

W7: Unterricht planen und durchführen mit den itslearning-Elementen Planer und Seite

Referentin:

Sabine Pieritz, Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Verwaltung

 

Zielgruppe:

alle Schulstufen

 

Beschreibung:

Die itslearning-Pläne sind ein unverzichtbares Tool zur Planung von Unterricht über einen Zeitraum und zur Orientierung für die Lernenden.

 

Die Pläne können kollaborativ erstellt und individuell im eigenen Klassenkurs verwendet werden. Das Element Seite bietet viele Möglichkeiten, Informationen, Lernvideos, Lernstandsüberprüfungen, Dateien/Arbeitsmaterial und Umfragen zu bündeln: mit einem Klick alles im Blick!

 

W8: Einen Kurs für das Kollegium: Einer der wichtigsten Kurse in itslearning übersichtlich gestalten

Referentin:

Sabine Pieritz, Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Verwaltung  & Syrina Laubvogel, Referentin, SKB

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

Ein Kurs für das Kollegium bildet für die meisten Bremer Schulen einen der wichtigsten Kurse. Hier werden aktuelle Informationen zum Unterricht geteilt, unterrichtlich relevante Termine koordiniert oder Dateien für den Unterricht bereitgestellt. In 8 Jahren Erfahrung haben wir viele unterschiedliche Kurse gesehen und geben in diesem Workshop Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten von funktionalen und übersichtlichen Kurse für das Kollegium.

W9: Feedback und Selbstbeurteilung

Referent:

Andreas Kasche, Referent, SKB

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

Feedback und eine damit verbundene Feedbackkultur nehmen nicht erst seit der Veröffentlichung des KMK-Ergänzungspapieres „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ Raum im schulischen Alltag ein.

Mit dem Feedback-Tool kann hier mit Hilfe von itslearning facettenreich der Lernprozess von Schülerinnen und Schülern begleitet werden.

W10: Vom Jäger und Sammler zum kollaborativen Arbeiten mit der itslearning Bibliothek

Referent:

Andreas Kasche, Referent, SKB

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

Wie können sich Lehrkräfte den Herausforderungen einer post-digitalen Schule stellen ohne dabei in der Mehrarbeit unterzugehen?

Dieser Workshop soll aufzeigen, wie mit Hilfe der itslearning Bibliothek Materialien erstellt, gefunden, geteilt, genutzt, weiterverarbeitet und umgestaltet werden können, um so dass kollaborative Arbeiten im Kollegium oder auch schulübergreifend zu fördern.

W11: Mit itslearning Unterrichtsmaterialien differenziert anbieten

Referentin:

Johanna Badelt, Sonderpädagogin, Bremen

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

Welche Möglichkeiten bietet itslearning um Schülerinnen und Schüler differenzierte Unterrichtsmaterialien anzubieten?

In diesem Modulgucken wir auf unterschiedliche Möglichkeiten innerhalb von itslearning Schülerinnen und Schüler individuelle Lerninhalte zuzuweisen um Arbeiten in einem individuellen Lerntempo sowie mit unterschiedlichen Aufgabenstellung bei gleicher Arbeitsweise zu ermöglichen.

W12: itslearning-Sprechstunde: Erfahrungen aus 8 Jahren itslearning in Bremen

Referentin:

Johanna Badelt, Sonderpädagogin, Bremen & Oliver Bouwer, Referent SKB

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

In diesem Workshop können Sie mit Kolleginnen und Kollegen sprechen, die seit 8 Jahren in Bremen mit itslearning arbeiten und die Einführung der Lernplattform in allen Bremer Schulen begleitet haben.

Auch wenn Sie mehr über die vorgestellten Inhalte des Einstiegsvortrags wissen wollen oder sie einfach mal was Neues in itslearning ausprobieren möchten und sich dabei Unterstützung wünschen, sind Sie hier richtig. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

 

W13: Unterrichtsplanung mit itslearning gestalten

Referentin:

Henning Scholz, LK aus Norderstedt

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

In diesem Workshop lernen Sie:

  • Wie richten wir die Kurse ein?
  • Wie nutze ich das Element Pläne, um den Unterricht für Schülerinnen und Schüler strukturiert anzubieten?
  • Wie ergänze ich die einzelnen Pläne mit Seitenelementen? Kann ich alte Arbeitsblätter hinzufügen?
  • Wie integriere ich Tests? Welche Formate haben sich bewährt?
  • Wie kann ich den SuS Feedback zu erstellten Texten geben

Besonderheit:

Bitte bringen Sie Ihre Planungen einer Unterrichtsstunde oder einer Unterrichtsreihe mit. Wir arbeiten nach einer kurzen Einführung sehr praktisch und erstellen die ersten Pläne mit Inhalten für den Unterricht.

W14: Medienkompetenzkurs für SuS der Sek I/II

Referentin:

Sandra Klein und Lynn-Kristin Junior, LK aus Norderstedt

 

Zielgruppe:

SEK I/II

 

Beschreibung:

Digitale Endgeräte haben zunehmend Einfluss sowohl auf den schulischen als auch auf den privaten Alltag der Schülerinnen und Schüler. Daher ist ein bewusster und reflektierter Umgang wichtig. Eine Möglichkeit, um diese Thematik an unserer im Rahmen des Präventionskonzeptes aufzugreifen, ist der Medienführerschein. In diesem Workshop geben wir Ideen, welche Inhalte behandelt werden können und wie die Umsetzung mit itslearning funktionieren kann.

 

Besonderheit:

Wenn möglich bringen die Teilnehmenden folgende Materialien zum Workshop mit:

- Schulische Regelungen bezüglich der digitalen Endgeräte

- Erprobtes Material zum Thema Medienführerschein

- Funktionierender Schulportal-/ itslearning-Zugang

W15: Sprechstunde zum Schulportal und itslearning

Referentin:

Alexander Brede und Andreas Matz, IQSH

 

Zielgruppe:

alle LK

 

Beschreibung:

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit detailierte Fragen zum Schulportal und itslearning zu stellen, ohne das eine Vorgabe existiert.

Alle Themen sind erlaubt, alle Probleme können, bezogen auf die Nutzung von itslearning, gestellt werden.

W16: itslearning im Fremdsprachenunterricht nutzen

Referentin:

Kathrina Walter, LK und IQSH-Mitarbeiterin

 

Zielgruppe:

SEK I/II

 

Beschreibung:

In diesem Workshop sollen die Möglichkeiten insbesondere für Fremdsprachen aufgezeigt werden. Welche Ressourcen bieten sich besonders gut an, wie kann ich SuS in itslearning aktiv werden lassen.

Dies und unterrichtsbezogene Beispiele werden Teil dieses Workshops sein.

 

W17.1 und 17.2: Grundlagenschulung zu den ersten Schritten mit itslearning

Referentin:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQSH

 

Zielgruppe:

alle LK (insbesondere Startende und Gestartete)

 

Beschreibung:

In der Grundlagenschulung werden vier Expertinnen und Experten für itslearning einer kleinen Gruppe die ersten Schritte mit dem System näherbringen und mögliche Strategien aufzeigen, wie mit der Heterogenität im Kollegium ein erfolgreicher Start an der eigenen Schule gelingen kann. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der systematischen und ausführlichen Betrachtung jedes einzelnen Schrittes, um itslearning dauerhaft zu nutzen.

 

Besonderheit:

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen und wird in zwei aufeinanderfolgenden Zeitschienen stattfinden.