Ziele

Mit der regelmäßigen Durchführung eines Tages zu kritischer Medienbildung in Klasse 7 und 8 können vielfältige Ziele verfolgt werden. Diese Ziele können vom Mediencurriculum bis zu gesamtschulischen Entwicklungsprozessen skaliert werden. Allem voran wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre digitale Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Die konkreten Ziele hängen von der individuellen Planung und Durchführung der jeweiligen Schule ab.
Die Etablierung eines Medientages zu kritischer Medienbildung kann im Präventionskonzept der Schule verankert werden. Somit leistet die Durchführung einen Beitrag zur schulischen Prävention. Bei Fragen oder weiteren Informationen zum Thema Präventionskonzept, wenden Sie sich bitte an das Zentrum für Prävention des IQSH.
Im Idealfall verstetigt sich der Medientag für die 7. und 8. Klassen über die Jahre und verschiedene Projekte entstehen in der Organisation Schule, die durch Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeit und/oder den offenen Ganztag getragen werden können. Das Gesamtkonzept bietet perspektivisch eine langfristige Zusammenarbeit an selbstgewählten Themen mit der Unterstützung der Medienberatung in den Regionen.
Der Medientag ist so aufgebaut, dass nach wählbaren inhaltlichen Modulen eine übergreifende Einheit am Ende erfolgt, in der die Schülerinnen und Schüler nach Erkenntnissen aus dem Tag und nach Wünschen für die weitere Behandlung der medialen Themen gefragt werden. Diese Ergebnisse können auf einem Elternabend präsentiert werden, dessen exemplarischer Ablauf ebenfalls in den Materialien zu finden ist. Aus Medientag und Elternabend soll sich eine weitere Bearbeitung der Themen ergeben, die in Form von Vorhaben durch alle an Schule Beteiligten vorangetrieben werden können. Hier kann die Medienberatung in den Regionen begleitend tätig werden.
Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" von 2016 und die Ergänzung "Lehren und Lernen in der digitalen Welt" von 2021 schaffen einen verbindlichen Rahmen zur Vermittlung von Medienkompetenz in Schulen. Die Nutzung des auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Materials leistet einen Teil dieser Medienkompetenzvermittlung. Vor allem in den Bereichen "Schützen und sicher Agieren" und "Analysieren und Reflektieren". Innerhalb des Materials ist in jeder Übung der jeweilige Medienkompetenzbereich, der angesprochen wird, vermerkt.