Musterablauf Medientag

Der Medientag kann modular mit inhaltlichen Themen wie Netiquette, Pay2Win, Umgang mit Desinformationen, Beeinflussung in sozialen Medien und anderen frei gewählten Themen gestaltet werden. Die Unterrichtseinheiten werden vom IQSH frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Die Module sind in der Regel auf 90 Minuten angelegt und können in der ersten bis vierten Stunde erfolgen. In der fünften Stunde folgt eine Klassenlehrkraftstunde mit dem Titel „Erkenntnisse und Wünsche“. Hier werden Themen für eine mögliche weitere Bearbeitung identifiziert. Bei einem anschließenden Elternabend, für den ebenso ein Musterablauf existiert, werden die Erkenntnisse und Wünsche aus den Klassen besprochen und um die Erfahrungen aus den Elternhäusern ergänzt. Hieraus können sich neue Ziele und Projekte ableiten, die nachhaltig von allen an Schule beteiligten Personengruppen (Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeit, offener Ganztag) verantwortet und weitergeführt werden können.

Video eines Musterablaufs

Symbollbild Arbeitsprozess - Diagramm
© ZClker-Free-Vector-Images, Pixabay

Rückmeldungen von teilnehmenden Schulen

„Unsere Schüler:innen denken jetzt anders – nicht alles, was glänzt, ist auch wahr.“
– Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule, Schleswig-Holstein

#ausgedacht

„Was uns überzeugt hat: Die Verbindung von Alltagswelt der Schüler/-innen und kompetenzorientierter Arbeit.“
– Lehrkraft Ethik, Lübeck

#ausgedacht

„Unsere 7. Klasse hat gelernt, Nachrichten zu hinterfragen – und hatte richtig Spaß dabei.“
– Klassenlehrkraft, Gemeinschaftsschule Flensburg

#ausgedacht

„Endlich ein Ansatz, der Medienbildung nicht als Pflichtübung, sondern als Chance begreift.“
– Lehrkraft, Grundschule im Kreis Rendsburg-Eckernförde

#ausgedacht

„Das Material war sofort einsetzbar und hat wichtige Diskussionen angestoßen.“
– Medienbeauftragte Lehrkraft, Dithmarschen

#ausgedacht

„Man merkt, dass das Konzept aus der Praxis kommt – verständlich, wirksam, nachhaltig.“
– Lehrkraft, Förderzentrum Neumünster

#ausgedacht

„Was uns überzeugt hat: Die Verbindung von Alltagswelt der Schüler/-innen und kompetenzorientierter Arbeit.“
– Lehrkraft Ethik, Lübeck

#ausgedacht