Unterrichtsmaterial

Die regionale Medienberatung des IQSH hat gemeinsam mit Pilotschulen praxiserprobte Materialpakete zur kritischen Medienbildung entwickelt. Diese unterstützen Sie dabei, einen Medientag an Ihrer Schule durchzuführen – als Auftakt für einen schulweiten Entwicklungsprozess zum bewussten Umgang mit digitalen Medien.
Was erwartet Sie?
- Vorgefertigte Unterrichtseinheiten (90 Minuten) – flexibel anpassbar an Ihre Klassensituation
- Vielfältige Themen (stetig wachsend)
- Material zum Ausprobieren und Reflektieren – eigenständig, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen oder Schulsozialarbeit
- Impulse für Schulentwicklung – ein Medientag als Startpunkt für nachhaltige Medienarbeit an Ihrem Schulstandort
Gut zu wissen:
- Fertige Pakete sind auf dieser Seite direkt zum Download verfügbar
- Pakete mit dem Status "Derzeit in Bearbeitung" sind zurzeit teilweise auf Anfrage erhältlich und wir suchen stets Schulen für eine Pilotierung des Materials
Neugierig geworden?
Wenden Sie sich an die Medienberatung für Ihre Region – und gestalten Sie mit uns gemeinsam eine kritische und reflektierte Medienzukunft für Ihre Schule.
Fehlt Ihnen ein Thema? Haben Sie Ideen oder Wünsche für neue Themen?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail.
📦 Derzeit in Bearbeitung
Zu folgenden Themen entsteht aktuell Material:
- Freundschaft - digital und analog
- digitale Resilienz und Selbstbestimmung
- Meinungsbildung und Informationssuche in sozialen Medien
🆕 Jüngste Aktualisierung
Folgende Materialpakete wurden neu hinzugefügt:
aktuell sind alle Material neu angelegt und auf dem neusten Stand (01.06.2025)
Desinformation im Netz
Jahrgang 7
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit eine Checkliste zum Erkennen von Falschmeldungen kennen. Anhand eines Beispiels geht die Klasse gemeinsam Merkmale von Fake News durch und lernt verschiedene Strategien des Faktencheckens kennen.
Desinformation im Netz
Jahrgang 8
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit, verschiedene Formen von Fake News zu unterscheiden. Dies geschieht u. a. über einen spielerischen Zugang, in dem verschiedene Strategien von Fake News-Erstellern dargestellt werden. Gleichzeitig werden Fake News in ihrer Beschaffenheit analysiert.
Kettenbriefe: Zwischen Manipulation und Engagement
Jahrgang 7
Die Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die manipulativen Inhalte und die Verbreitung von Kettenbriefen. Sie sollen die Risiken und das Potenzial zur Förderung von gemeinschaftlichem Engagement und Solidarität erkennen, um verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen.
Nervige Kettenbriefe: harmlos oder gefährlich?
Jahrgang 8
Die Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit Kettenbriefe und ihre Wirkung kritisch zu hinterfragen. Durch die Erstellung von einzelnen Postern kann das erarbeitete Material genutzt werden, um das Thema innerhalb der Schule zu vertiefen bzw. aufzugreifen. Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler der durchführenden Klassen auch aktiv in die weitere Medienarbeit der Schule eingebunden werden.
Pay-to-Win
Jahrgang 7/8
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit Bereiche des Gaming kritisch zu hinterfragen. Innerhalb dieses Moduls soll das Thema Finanzierungsmodelle bei Spielen thematisiert werden.
Beeinflussung in sozialen Medien
Jahrgang 7/8
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren in dieser Einheit ihre eigene Nutzung sozialer Medien kritisch und lernen, wie sie durch soziale Medien, die Inhalte sowie die Mechanismen in diesen bewusst wie auch unbewusst beeinflusst werden (können).
Netiquette
Jahrgang 7/8
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit Verhaltensweisen aus der digitalen Welt kennen und sollen diese kritisch einordnen. Zusätzlich soll ein Bezug zu den Verhaltensweisen in der „analogen“ Welt geschaffen werden.
Inszenierung in sozialen Netzwerken
Jahrgang 7/8
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit Wirkmechanismen der Bildgestaltung kennen. Das eigene Medienhandeln soll kritisch-konstruktiv hinterfragt werden.
Erkenntnisse und Wünsche
Jahrgang 7/8
Ziel ist es, dass die Ergebnisse der jeweiligen Workshops reflektiert werden und darauf aufbauend relevante Themen für eine Weiterarbeit identifiziert werden. Dies soll das zukünftige Zusammenleben der Klassengemeinschaft verbessern und eine verstetigte Arbeit an Medienkompetenzen sichern.
Elternbriefe und Elternabend
Jahrgang 7/8
Hier finden Sie Muster-Elternbriefe für die Durchführung des Medientages und eine Muster-Einladung für den Elternabend. Außerdem finden Sie einen Ablaufplan für letzteren.