Materialpakete

Die regionale Medienberatung des IQSH hat gemeinsam mit Pilotschulen praxiserprobte Materialpakete zur kritischen Medienbildung entwickelt. Diese unterstützen Sie dabei, einen Medientag an Ihrer Schule durchzuführen – als Auftakt für einen schulweiten Entwicklungsprozess zum bewussten Umgang mit digitalen Medien.
Was erwartet Sie?
- Vorgefertigte Unterrichtseinheiten (90 Minuten) – flexibel anpassbar an Ihre Klassensituation
- Vielfältige Themen (stetig wachsend)
- Material zum Ausprobieren und Reflektieren – eigenständig, gemeinsam mit Kolleg/-innen oder Schulsozialarbeit
- Impulse für Schulentwicklung – ein Medientag als Startpunkt für nachhaltige Medienarbeit an Ihrem Schulstandort
Gut zu wissen:
- Fertige Pakete sind hier direkt zum Download verfügbar.
- Pakete mit dem Status "work in progress" sind zurzeit auf Anfrage erhältlich und suchen Schulen für eine Pilotierung des Materials
- Ihre regionale Medienberaterin oder Ihr Medienberater unterstützt Sie gern beim Einsatz und der Weiterentwicklung an Ihrer Schule.
Neugierig geworden?
Wenden Sie sich an Ihre Medienberatung für Ihre Region – und gestalten Sie mit uns gemeinsam eine kritische und reflektierte Medienzukunft für Ihre Schule!
📦 Work in Progress
Zu folgenden Themen entsteht aktuell Material:
- digitale Freundschaften
-
digitale Resilienz/digitale Selbstbestimmung
-
Unterrichtseinheit: Meinungsbildung/Informationssuche
Folgendes Material ist bereit für eine Pilotierung und kann unter xy@tralala.de angefragt werden:
- gibt es was?
- weiß ich nicht
🆕 Letzte Updates
Folgende Materialpakete wurden neu hinzugefügt:
aktuell sind alle Material neu angelegt und auf dem neusten Stand (20.05.2025)
Desfinformation im Netz
Jahrgang 7
Die Schüler/-innen lernen in dieser Einheit eine Checkliste zum Erkennen von Falschmeldungen kennen. Anhand eines Beispiels geht die Klasse gemeinsam Merkmale von Fake News durch und lernt verschiedene Strategien des Faktencheckens kennen.
Desinformation im Netz
Jahrgang 8
Die Schüler/-innen lernen in dieser Einheit, verschiedene Formen von Fake News zu unterscheiden. Dies geschieht u. a. über einen spielerischen Zugang, in dem verschiedene Strategien von Fake News-Erstellern dargestellt werden. Gleichzeitig werden Fake News in ihrer Beschaffenheit analysiert.
Kettenbriefe: Zwischen Manipulation und Engagement
Jahrgang 7
Die Unterrichtseinheit vermittelt den Schüler/-innen ein Verständnis für die manipulativen Inhalte und die Verbreitung von Kettenbriefen. Sie sollen die Risiken und das Potenzial zur Förderung von gemeinschaftlichem Engagement und Solidarität erkennen, um verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen.
Nervige Kettenbriefe: harmlos oder gefährlich?
Jahrgang 8
Hier fehlt auf der OPSH der Zettel mit Hauptintention
Pay-to-Win
Jahrgang 7-8
Die Schüler/-innen lernen in dieser Einheit Bereiche des Gaming kritisch zu hinterfragen. Innerhalb
dieses Moduls soll das Thema Finanzierungsmodelle bei Spielen thematisiert werden.
Multiplayer
Jahrgang 7-8
Das gemeinsame Spielen (Multiplayermodus) digitaler Spiele ist bei einem überwiegenden Teil der heutigen Spiele ein zentrales Element. In diesem Modul sollen die Schüler/-innen die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen dieses Modus kennenlernen.
Beeinflussung in sozialen Medien
Jahrgang 8
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren in dieser Einheit ihre eigene Nutzung sozialer Medien kritisch und lernen, wie sie durch soziale Medien, die Inhalte sowie die Mechanismen in diesen bewusst wie auch unbewusst beeinflusst werden (können).
Netiquette
Jahrgang 7-8
Die Schüler/-innen lernen in dieser Einheit Verhaltensweisen aus der digitalen Welt kennen und sollen diese kritisch einordnen. Zusätzlich soll ein Bezug zu den Verhaltensweisen in der „analogen“ Welt geschaffen werden.
Inszenierung in sozialen Netzwerken
Jahrgang 7-8
Hier fehlt auf der OPSH der Zettel mit Hauptintention