Wie kann sichergestellt werden, dass sich die Nutzung von persönlichen Endgeräten positiv auf den Lernerfolg auswirkt?
Ein positiver Einfluss der Nutzung persönlicher auf den Lernerfolg ist keineswegs ein Automatismus, sondern das Ergebnis einer bewussten, didaktisch fundierten und organisatorisch gut vorbereiteten Integration in den Lehr- und Lernprozess. Nur unter bestimmten Voraussetzungen können die Potenziale dieser Geräte für das Lernen tatsächlich erschlossen werden. Der positive Einfluss persönlicher Endgeräte auf den Lernerfolg wird nicht durch ihre bloße Anwesenheit erreicht, sondern durch ihren qualitativ hochwertigen, didaktisch sinnvollen und gut gemanagten Einsatz in einem Lernumfeld, dass die notwendigen pädagogischen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen schafft.
Dazu gehört, dass die persönlichen Endgeräte zweckgerichtet und mit klaren Lernzielen in den Unterricht eingebunden werden. Dabei sind zum einen kompetente Lehrkräfte notwendig, um sinnvolle Lernsettings mit den Geräten zu gestalten. Zum anderen ist auch die Medienkompetenz der Lernenden gezielt zu fördern, damit sie Geräte kritisch und produktiv nutzen. Dabei auftretenden Ablenkungspotenzialen müssen durch klare Regeln und motivierende und sinnstiftende Aufgaben aktiv gemanagt werden. Schlussendlich sollte der Einsatz kontinuierlich evaluiert und angepasst werden, um den Lernerfolg sicherzustellen und zu optimieren.