Workshops am Vormittag 2

Übersicht für 11:30 - 12:30 Uhr

Titel

Beschreibung

Referent/ Referentin

Raum

Medienwerkstatt on Tour mit den neuen Medienkisten Lernen Sie das Angebot der Medienwerkstätten kennen. Machen Sie sich vertraut mit dem neuen Angebot der Medienkisten, welche zu verschiedenen Themen vorliegen und nach einer Fortbildung auch für die Erprobung an der eigenen Schule ausgeliehen werden können. Thore O. Kühn (Medienberatung), Jan Langmaack (Lehrkraft), Weitere 185
Kunst und Wissenschaft virtuell erleben: Bereicherung des Unterrichts durch virtuelle Museumsbesuche

Durch den gezielten Einsatz von virtuellen Museumstouren kann der Unterricht lebendiger und interaktiver gestaltet werden. Beispielsweise können Schüler im Sachunterricht einen virtuellen Besuch im Tierpark unternehmen, den legendären Flugapparat von Otto Lilienthal betrachten oder die Meeresbewohner in einem Naturkundemuseum bestaunen. Diese Exponate werden über den Bildschirm und über Audioausgaben erlebbar gemacht. Die Zoomfunktion ermöglicht es den Schülern, Details genau zu erkennen und zu studieren. In diesem Workshop wird nicht nur aufgezeigt, welche relevanten Museumsangebote es gibt, sondern auch, wie Lehrkräfte aktivierende Impulse im Unterricht setzen können. Tauchen Sie ein in die Welt der virtuellen Museumsbesuche und bereichern Sie Ihren Unterricht mit inspirierenden Exponaten und interaktiven Erlebnissen! Im Anschluss des Workshops erhalten alle Teilnehmer eine OP.SH-Pinnwand mit relevanten Angeboten.

Bringen Sie gerne Ihr Endgerät mit.

Georg Konstantinow (regionale Medienberatung) 24
Die Natur digital erlebbar machen Fachübergreifend (Kunst und Sachunterricht) werden wir in dieser Veranstaltung eine multimediale Lernlandschaft vorstellen, um Phänomene der belebten und unbelebten Natur zu erschließen. Annika Sauer und Achim Kirsch (regionale Fachberatung) 184
Quiz mit Präsentationsprogrammen

Power Point Präsentationen o.ä. sind sehr verbreitet. Damit können für den Unterricht auch Quizz-Spiele gestaltet werden.
In diesem WS werde einige Beispiele vorgestellt und Anleitungen zur Gestaltung eigenen QUIZ-Spiele angeboten.

Bringen Sie bitte ein eigenes Endgerät mit.

Elona Gutschlag (Sinus) 167
Robotik in der Grundschule am Beispiel B:O:B Mit dem kleinen BOB3 können Schülerinnen und Schüler einen ersten Einstieg in die digitale Welt erhalten. Gemeinsam werden wir uns den Roboter anschauen und das passend dazu entwickelte  Stationsmaterial praktisch erproben.
Bringen Sie bitte ein iPad mit der vorab installieren App Open Roberta Mobile mit.
Vanessa Wawerek (Lehrkraft) 26
Informatische Bildung mit ScratchJr in Mathematik

Lernen Sie die Grundlagen von Scratch Jr kennen, einer visuellen Programmiersprache für Kinder. Entdecken Sie, wie Sie Scratch Jr in Ihrem Unterricht einsetzen können, um die kreativen und logischen Fähigkeiten Ihrer Schüler zu fördern.

Bitte eigenes Endgerät mit installierter App "Scratch Junior" mitbringen

Cordula Gätjens (regionale Fachberatung) 168
Kollegiale Zusammenarbeit mit itslearning an der Grundschule

Das digitale Zusammenarbeiten in Fachschaften und/oder innerhalb der Lehrkräfte wird immer wichtiger. itslearning bietet unterschiedlichste Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Unter anderem beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit:

  • Gestaltung eigener Fachschaftsräume
  • Aufbau eines datenschutzkonformen Lehrkräftezimmers
  • Aufbau einer Materialsammlung, die mit den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein verknüpft ist.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass sich SL über den Implementierungsprozess von itslearning an der eigenen Schule informieren und austauschen können.

Bringen Sie gerne Ihr eigenes Endgerät mit.

Marc Langebeck und Daniel Beermann (Medienberatung) 210
IT2Grundschule -  Unterrichtsmaterial zur Medienkompetenzvermittlung

In diesem Workshop werden wir speziell für die Grundschule entwickeltes Material zur informatorischen Grundbildung vorstellen und gemeinsam erproben. Aufbauend auf dem erfolgreichen IT2School-Programm, haben wir im vergangenen Jahr die Materialien für weiterführende Schulen auf die Bedürfnisse der Grundschule angepasst. Diese überarbeiteten Materialien zielen darauf ab, Kinder spielerisch an die Grundlagen der Informatik heranzuführen.
Modul 1: Blinzeln

  • Themen: Verschlüsselung, Nachrichtentransfer und Entschlüsselung
  • Aktivitäten: Kinder lernen spielerisch, wie Verschlüsselung funktioniert, wie Nachrichten gesendet und entschlüsselt werden können. Wir erkunden gemeinsam, wie die digitale Welt kommuniziert und was es bedeutet, wenn gesagt wird, dass Computer nur mit 1en und 0en arbeiten.

Modul 2: Internetversteher

  • Themen: Funktionsweise des Internets
  • Aktivitäten: Durch ein geführtes Rollenspiel erlangen die Schülerinnen und Schüler ein Grundverständnis für die Strukturen und Funktionen des Internets. Der Fokus liegt darauf, die Grundlagen zu vermitteln, die die tägliche Nutzung des Internets ermöglichen.

Ziel des Workshops: Unser Ziel ist es, Ihnen praxisorientierte und leicht umsetzbare Materialien zur Verfügung zu stellen, die Sie direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können. Durch exemplarisches Ausprobieren der Module möchten wir Ihnen die Sicherheit geben, die Inhalte selbstbewusst und spielerisch mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten.

Bringen Sie gerne Ihr eigenes Endgerät mit.

Joschka Buhmann (regionale Fachberatung) 23
Medienkompetenz an außerschulischen Lernorten stärken – digital mit Achtsamkeit dokumentieren

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es essentiell, dass Lehrkräfte nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch an außerschulischen Lernorten medienkompetent agieren. Unsere Fortbildung “Medienkompetenz an außerschulischen Lernorten stärken – digital mit Achtsamkeit dokumentieren” bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen.

Ziele und Inhalte der Fortbildung:

  • Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Rolle der Medien in außerschulischen Lernumgebungen.
  • Erlernen von Methoden, um Medien sinnvoll und achtsam einzusetzen und zu dokumentieren.
  • Förderung der kritischen Reflexion über den Einfluss digitaler Medien auf den Lernprozess.
  • Befähigung der Lehrkräfte, Schüler in der sicheren und kritischen Nutzung digitaler Medien anzuleiten.

Bringen Sie falls möglich bitte ein iPad mit. App: GoodNotes/ KeyNote

Fabiene Holz (regionale Medienberatung) 166