Workshops am Vormittag 1

Übersicht für 10:00 - 11:00 Uhr

Titel

Beschreibung

Referent/ Referentin

Raum

Medienwerkstatt on Tour mit den neuen Medienkisten

Lernen Sie das Angebot der Medienwerkstätten kennen. Machen Sie sich vertraut mit dem neuen Angebot der Medienkisten, welche zu verschiedenen Themen vorliegen und nach einer Fortbildung auch für die Erprobung an der eigenen Schule ausgeliehen werden können.

Thore O. Kühn (Medienberatung), Jan Langmaack (Lehrkraft), Weitere 185
Making in der Grundschule

In unserem Workshop „Making in der Grundschule“ stellen wir euch die theoretischen Aspekte des Makings vor und ihr bekommt die Möglichkeit praktische Erfahrungen mit kleinen Hands-on-Making-Projekten zu sammeln. Dabei werden keine speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Der Workshop richtet sich an Grundschullehrerinnen und -lehrer, die Interesse daran haben, Making-Aktivitäten in ihren Unterricht zu integrieren.

Wenn möglich bitte ein windowsbasiertes Endgerät mitbringen.

Lisa-Marie Brauer und Christopher Winkler (regionale Medienberatung) 24
Die Natur digital erlebbar machen Fachübergreifend (Kunst und Sachunterricht) werden wir in dieser Veranstaltung eine multimediale Lernlandschaft vorstellen, um Phänomene der belebten und unbelebten Natur zu erschließen. Annika Sauer und Achim Kirsch (regionale Fachberatung) 184
Versteckte Werbung, Kettenbriefe und manipulierte Bilder erkennen - mit dem fakefinder kids

Versteckte Werbung, Kettenbriefe und manipulierte Bilder erkennen: Wir schauen uns den Fakefinder Kids an und besprechen mögliche Unterrichtsszenarien und -ideen zum Thema ‚Fakes im Internet‘.

Bringen Sie gerne Ihr Endgerät mit.

Miriam Mackert (Lehrkraft) 23
Deeper Learning (übergreifender Workshop mit ZFK Medienproduktion)

Die Deeper Learning-Pädagogik (DL) ermöglicht „Lernen mit Tiefgang“. V.a. die Schulpädagoginnen Prof. Anne Sliwka (Uni Heidelberg) und Prof. Britta Klopsch (KIT) haben die DL-Phasen für Deutschland auf Grundlage internationaler Erkenntnisse entwickelt. Diese Pädagogik beschreibt eine Roadmap für selbstgesteuerte Lernprozesse, wie SuS zu aktiven Gestaltenden ihres eigenen Lernens werden können. Sie sollen so im Team tief in eine Thematik eintauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade beschreiten.

Bringen Sie gerne Ihr Endgerät mit.

Sonja Johannsen (regionale Fachberatung) 166
Informatische Bildung mit ScratchJr in Mathematik

Lernen Sie die Grundlagen von Scratch Jr kennen, einer visuellen Programmiersprache für Kinder. Entdecken Sie, wie Sie Scratch Jr in Ihrem Unterricht einsetzen können, um die kreativen und logischen Fähigkeiten Ihrer Schüler zu fördern.

Bitte eigenes Endgerät mit installierter App "Scratch Junior" mitbringen

Cordula Gätjens (regionale Fachberatung) 168

Alles digital?! Vorstellung und Bewertung digitaler Lehr-Lern-Methoden unter Berücksichtigung der neuen Fachanforderungen für das Fach Deutsch in der Grundschule

In diesem Workshop werden digitalen Medien vorgestellt, die in Kerngebieten der neuen Fachanforderungen für das Fach Deutsch in der Grundschule eingesetzt werden können, um die basalen Kompetenzen Lesen und Schreiben zu fördern. Wir werden gemeinsam anhand einer Analyse von zwei Apps (Anton und Book Creator) kritisch reflektieren, wann
es sinnvoll ist, digitale Lehr-Lern-Methoden im Unterricht sinnvoll und nachhaltig zu nutzen (und wann nicht).
Hanna Schmidt (EE) und Marion Claasen (regionale Fachberatung) 210

Geometrieunterricht von 1-4 digital unterstützen

Der Aufbau von Raumvorstellung ist ein zentraler Bestandteil des Geometrieunterrichts in der Grundschule.

  • Wie kann Raumvorstellung über den Einsatz mit physischen Materialienhinaus mit digitalen Hilfsmitteln unterstützt werden?
  • An welchen Stellen besitzen digitale Anwendungen Vorteile im Vergleich zum enaktiven Zugang?
  • Wie kann ich diese im regulären Unterricht gewinnbringend einsetzen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop "Geometrieunterricht von 1-4 digital unterstützen".

Bitte ein eigenes Endgerät mitbringen.

Torben von Seeler (Landesfachberater Mathematik) 167