FAQ - Zwei-Faktor-Authentifizierung
Allgemeine Fragen
- Was ist die 2FA-Authentifizierung?
- Warum wird die 2FA-Authentifizierung im Schulportal SH eingeführt?
- Brauche ich die 2FA-Authentifizierung, um mich im Schulportal SH anzumelden?
- Brauche ich die 2FA für itslearning?
- Für welche Landesdienste benötige ich die 2FA-Authentifizierung?
- Wann wird die 2FA-Authentifizierung abgefragt?
- Was benötige ich, um die 2FA-Authentifizierung nutzen zu können?
- Kann ich parallel einen Hardware-Token und eine Authenticator-App nutzen?
- Ich habe den Zweiten Faktor eingerichtet, habe aber keine Kachel für School SH
- Benötige ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Einrichtung meines Lehrkräfte-Endgeräts?
Nutzung der 2FA-Authentifizierung mittels Authenticator-App
- Was ist ein Software-Token?
- Kann ich für die Authenticator-App mein eigenes Smartphone oder Tablet nutzen?
- Kann ich für die Authenticator-App mein Lehrkräfteendgerät nutzen?
- Wie kann ich die 2FA-Authentifizierung einrichten?
- Welche Authenticator-App sollte ich verwenden?
- Muss ich der Authenticator-App den Zugriff auf meine Kamera und meinen Speicher erlauben?
- Ich bekomme keinen QR-Code im Schulportal SH angezeigt.
- Was brauche ich für die Einrichtung der 2FA-Authentifizierung?
- Nach dem Scannen des QR-Codes erscheint in meiner Authenticator App die Meldung „Your token provider has not configured the issuer field, please enter the name of the issuer.“
- Die Authenticator-App hat nach der Einrichtung ein Einmalpasswort generiert. Wo gebe ich dieses ein?
- Wie lange habe ich, um das Einmalpasswort einzugeben?
- Was passiert, wenn ich es in der Zeitspanne nicht schaffe, den Zahlencode einzugeben?
- Was passiert, wenn ich das Einmalpasswort eingegeben habe?
- Nach Eingabe des Zweiten Faktors erscheint die Fehlermeldung: „Entweder es konnte kein Benutzer gefunden werden oder das Passwort ist falsch.“
- Kann ich mehrere Geräte für die Erzeugung des Einmalpassworts nutzen?
- Was kann ich machen, wenn ich mit einem anderen Gerät die Authenticator-App verwenden möchte?
- Was kann ich machen, wenn ich eine andere Authenticator-App verwenden möchte?
- Was kann ich machen, wenn der Software-Token auf meinem neuen Smartphone nicht mehr funktioniert?
Nutzung mittels Hardware-Token
- Wie kann ich einen Hardware-Token bekommen?
- Was mache ich, wenn meine Schule keinen Hardware-Token mehr hat?
- Wie kann ich den Hardware-Token einrichten?
- Wie erzeuge ich das Passwort mit Hilfe des Hardware-Token?
- Wie viel Zeit habe ich, um das Einmalpasswort einzugeben?
- Was passiert, wenn ich es in der Zeitspanne nicht schaffe, den Zahlencode einzugeben?
- Was passiert, wenn ich das Einmalpasswort eingegeben habe?
- Kann ich den Hardware-Token einer Kollegin oder eines Kollegen nutzen?
- Was kann ich machen, wenn mein Hardware-Token nicht mehr funktioniert?
- Was kann ich machen, wenn ich lieber die Authenticator-App verwenden möchte?