Pädagogischer Internetanschluss - FAQ
Ersteinrichtung und Informationen zum Pädagogischen Internetanschluss
- Was ist der Pädagogische Internetanschluss und wo finde ich grundlegende Informationen zu dessen Pädagogischem Netz?
- Welche Internet-Bandbreiten („Geschwindigkeit“) sind verfügbar und was kosten diese?
- Wie erfahre ich die IP-Adressen/IP-Räume meines Pädagogischen Internetanschlusses?
- Ich habe die Mail mit den IP-Adressen/IP-Räumen nicht mehr oder nicht erhalten?
- Kann ich auch andere als den vorgegebenen DNS-Server eintragen?
- Der Netzwerkschrank für den Breitbandlandesnetzanschluss ist verschlossen, woher erhalte ich den Schlüssel?
- Was bedeuten die Kabelfarben?
- Die Kabellänge ist nicht ausreichend. Was kann ich tun?
- Unsere Schule zieht in ein neues Gebäude, was passiert mit dem Breitbandlandesnetzanschluss der Schule?
- Wie kann aus einem anderen Servernetz intern auf die Domain unseres Schulservers (z.B. IServ) zugegriffen werden?
- Kann ich meine öffentliche IP auch mit einer URL auf öffentlichen DNS-Servern (mittels PTR-Record) eintragen lassen?
Policy / Portfreigabe
- Was sind Policys und was ermöglichen diese?
- Gibt es die Möglichkeit einzelne Ports freizugeben?
- Welche Policy ist aktuell für unseren Pädagogischen Internetanschluss aktiv?
- Ich brauche eine andere Firewall-Policy/Portfreigabe. Was muss ich tun?
- Wie lange dauert es von der Beauftragung bis zur Realisierung einer Policy-Anpassung?
- Wie erfahre ich, ob mein Antrag zur Policyänderung umgesetzt wurde?
Internetfilter
- Wer filtert die Inhalte?
- Wie kann ich den Internetfilter für mein Pädagogisches Netz anpassen?
- Wie erhalte ich die Zugangsdaten zur Anpassung des Internetfilters für unser Pädagogisches Netz?
- Mir liegen die Zugangsdaten für Webportal zur Anpassung des schulspezifischen Internetfilters nicht vor. Wie muss ich jetzt vorgehen?
- Ich kann das Webportal zur Anpassung des schulspezifischen Internetfilters nicht öffnen?
- Welches sind die veränderbaren Filterkategorien des Internetfilters?
- Welche veränderbaren Kategorien des Internetfilters sind standardmäßig gesperrt?
- Welches sind die fest gesperrten Filterkategorien des Internetfilters?
- Warum werden auch unauffällige Internetinhalte gefiltert?
- Eine Internetseite wurde m.E. in der falschen URL Kategorie platziert. Kann ich das beeinflussen?
- Warum greift der Internetfilter des Pädagogischen Internetanschlusses nicht in unserem Netzwerk?
Bandbreitenanpassungen im laufenden Betrieb
- Wie und wo kann ich eine Bandbreitenerhöhung des Breitbandlandesnetzanschlusses beantragen?
- Meine Schule plant eine Veranstaltung, bei der voraussichtlich höhere Bandbreiten benötigt werden. Was soll ich tun?