Endgeräte und Software

Bei der Auswahl der Endgeräte stehen den Schulen aktuell vier Modelle zur Auswahl. Aufgrund von Modellwechseln seitens der Hersteller kann es dabei noch zu Änderungen bis zur Auslieferung kommen. Die Auswahl der Endgeräte erfolgt durch die Schulleitung gemeinsam mit dem Kollegium unter Beteiligung des öPR. Die Auswahl der Geräte muss zum Medienentwicklungsplan und dem Ausstattungsprofil der Schule passen. Grundsätzlich ist auch an einer Schule eine gemischte Auswahl der Gerätetypen möglich. Das bedeutet, dass es seitens des Landes keine Vorgabe gibt, dass je Schule nur ein Modell oder nur „Windows“ oder nur „iPad“ gewählt werden darf. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihrem Schulträger ab. Das maßgebliche Entscheidungskriterium ist das „Funktionieren vor Ort“ an der Schule im Unterricht. Die Bestellung wird über das Helpdesk-Formular des IQSH aufgegeben: http://helpdesk.lernnetz.de (Bereich LK-Endgeräte -> Bestellung).

 

Auf folgenden Unterseiten informieren wir Sie über die zur Verfügung stehenden Modelle sowie die vorhandene Softwareausstattung für die unterschiedlichen Betriebssysteme, welche den Lehrkräften zentral über den internen App-Store (Hub) zur Verfügung gestellt wird.

Weitere schulindividuelle Software und Einstellungen können durch die Schulträger im Rahmen einer dezentralen Administration des UEMs bereitgestellt werden. Dazu informieren wir hier: Endgeräte für Lehrkräfte (Schulträger).

 

Für Lehrkräfte an den Förderzentren des Landes gibt es eine Sonderregelung bezüglich der Ausstattung mit Endgeräten. Hier kann bedarfsorientiert ein zweites Endgerät zur Verfügung gestellt werden. Die Zweitausstattung soll es diesen Lehrkräften ermöglichen, sowohl an Schulen mit Windows-Endgeräten als auch an Schulen mit einer iPad-Nutzung flexibel arbeiten zu können. Die Anzahl der für die Zweitausstattung zur Verfügung stehenden Geräte ist ressourcenabhängig auf 500 Einheiten pro Jahr begrenzt. Die Schulleitung des Förderzentrums kann nachgewiesene Bedarfe möglichst gebündelt über das Helpdeskformular melden.