Workshops am Nachmittag 1

Übersicht für die Zeit von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Titel

Beschreibung

Referent/ Referentin

Raum

WS 11: Entdecken&forschen mit digitalen Medien MINT geht digital - Angebot der Stiftung Kinder forschen
Wie können digitale Mediengeräte das forschende Lernen auch im Ganztag bereichern? Nebenbei erwerben Kinder Medienkompetenz, wenn z.B..das Tablet zum Forschungswerkzeug wird und hilft, Fragen der Kinder zu diskutieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Geeignete Mediengeräte und Apps werden vorgestellt.
Christian Osbar, Stiftung Kinder forschen 2.002
WS 12: Basteln 2.0 Kleine Kunstwerke mit LEDs zum leuchten bringen
LEDs, Stromkreise und Kreativität!
In diesem Workshop lernst du, wie du mit Kupferband, Knopfzellen und LEDs einfache Schaltungen
baust. Kombiniere Technik mit Kunst und bring deine Bastelideen zum Leuchten – ideal für
Einsteiger*innen ins Tüfteln
Mareike Häseker, Kompetenzwerft 2.003
WS 13: Foto-Collage, Foto-Rätsel, Foto-Story

Kreative Medienarbeit in Kita und Grundschule mit Tablet und Smartphone
Kinder schon früh an digitale Medien heranzuführen und zwar mit den spielerischen Möglichkeiten der Fotografie. Der Workshop bietet leicht umsetzbare Projekte für den pädagogischen Alltag.Ideal für pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen, die Kinder kreativ und sicher beim Umgang mit digitalen Medien begleiten möchten.

Kerstin Wehrmann, OK Lübeck 2.005
WS 14: Pst, bitte leise sein!

Sprechende Stifte, Wände & Klammern
Die Bildschirmmedien dominieren so vieles im Leben – auch die medienpädagogische Arbeit. Doch die Zuhörkompetenz ist eine wichtige Grundlage fürs ganze Leben. Gemeinsam wollen wir die Hörmedien wieder in den Vordergrund der Medienpädagogik rücken und uns über Einsatz-Möglichkeiten in der Kita austauschen. Und ganz klar: Wir probieren auch ganz viel gemeinsam aus – von sprechenden Stiften bis hin zu den sprechenden Wänden! Also Ohren schon mal spitzen!

Nina Soppa, Blickwechsel e.V. 2.008
WS 15: Und jetzt noch Medienbildung...

„Selbstläufer“-Methoden für den Kita- und Hort-Alltag
Medienarbeit ohne viel Betreuung, Zeit und Vorbereitung? Geht das? Ja, Kinder bespielen selbständig einen Papp-Fernseher, gehen mit der Kamera auf Insektensuche oder malen einen Parcours für Linienroboter. Wir probieren ganz einfache Methoden aus und finden Anknüpfungspunkte im Alltag.

Anita Kammerer, OKSH 2.040
WS 16: Immer mit einem Bein im Knast? Ein Rechtsupdate zum Medienrecht in pädagogischen Zusammenhängen
Urheber- und Medienrecht betreffen auch den Schul- und Kitaalltag: Zwischen Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrechten können schon kleine Fehler großen Ärger verursachen. Der Workshop zeigt Wege auf, diese zu vermeiden.
Dr. Christian Wolff, Fachanwalt für Urheberrecht und Medienrecht 2.010
WS 17: Kritische Medienbildung in der Grundschule In dieser Veranstaltung wird ein Verständnis von kritischer Medienbildung aufgezeigt und die Relevanz für Grundschulen verdeutlicht. Danach wird die Idee eines Muster-Projekttages vorgestellt, der von Schulen adaptiert und umgesetzt werden kann. Dr. Michael Asmussen, IQSH 2.009
WS 18: Das Internet ABC für Grundschulen Das Internet ABC soll Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 an die Grundlagen des Internets heranführen. Gemeinsam schauen wir uns das Projekt an, wie man an dem Projekt mit seiner Schule teilnehmen kann und erproben einzelne Inhalte praktisch. Sascha Reimers, IQSH 2.006
WS 19: Making und informatische Grundbildung Grundschule in einer Kultur der Digitalität
In diesem Workshop schauen wir uns Möglichkeiten an, Making und informatische Grundbildung bereits in der Grundschule einzusetzen und durch kreative problemlösende Ansätze Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven, selbstbestimmten Mediennutzung zu befähigen.
Lisa-Marie Brauer, IQSH 2.039
WS 20: Präventionsarbeit in der KiTa Die Beachtung von Kinderrechten bei der Nutzung digitaler Medien
Auch wenn KiTa-Kinder noch nicht eigenständig digitale Medien oder entsprechende Geräte, wie Smartphones oder Tablets nutzen, so wachsen sie doch in einer digitalen Welt auf. In diesem Workshop soll durch die Arbeit an Präventionsprinzipien vermittelt werden, wie positive Prävention in KiTa gelingen und der Selbstwert von Kindern gestärkt werden kann. Anschließend sollen diese Erkenntnisse auf den digitalen Raum übertragen und die Teilnehmenden dafür sensibilisiert werden, wie die Beachtung der Kinderrechten gelingen kann, beispielsweise bei der Aufnahme, der Weiterverbreitung oder dem Teilen von Fotos. Die Privatsphäre und Rechte von Kindern zu schützen ist dabei sowohl relevant für KiTa-Fachkräfte, sowie für ihre Arbeit mit den Eltern und Sorgeberechtigten.
Pia Zeiher, PETZE-Institut für Gewaltprävention 2.007