Workshops am Vormittag 1
Übersicht für den Zeitraum von 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr
Titel |
Beschreibung |
Referent/ Referentin |
Raum |
| WS 1: Fake oder Fakt? |
Kids mit dem Fakefinder für den Alltag fit machen |
Miriam Mackert, IQSH | 2.002 |
| WS 2: Ich baue mir meinen Algorithmus |
Reflexionsansätze zu Digital Literacy und Medienerziehung für die pädagogischen Praxis |
Julius Keinath und Johanna Grunwald, AKJS SH e.V. | 2.003 |
| WS 3: Demokratie, KiTa und Medien in der Praxis | Projekte & Austausch zum Medienumgang und dem "Magischen Stift" in der KiTa Ein Workshop zum Thema Medien – Risiko und Chance – in zwei Teilen: 1. Kinder lernen, wie sinnvoller und sensibler Umgang mit Medien aussehen kann. 2. Erfahren Sie, wie Sie Kinderrechte und demokratische Prinzipien hörbar und damit erfahrbar machen können. |
Sabine Bornholdt und Henrike Wegner, AWO SH | 2.010 |
| WS 4: itslearning in der Grundschule einsetzen |
Workshop mit einem Good-Practice-Beispiel der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln Wie kann das Lernmanagementsystem itslearning sinnvoll in den unterrichtlichen Alltag einer Grundschule eingebunden werden? Erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in die alltägliche Nutzung von itslearning an der Till-Eulenspiegel-Schule in Mölln und entdecken Sie neue Möglichkeiten. Bitte eigenes Endgerät mitbringen.
|
Dany Rühe & Antje Hübner, IQSH | 2.006 |
| WS 5: Digitale Kompetenzen bei Vorschulkindern fördern |
Einfache und praxisnahe Methoden für den Einstieg Die Förderung von Medienmündigkeit stellt ein wichtiges Ziel in der Kindertageseinrichtung dar. Ein anregendes Umfeld, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen, sowie eine fundierte Elternberatung zur Medienerziehung sind dabei von entscheidender Bedeutung. Die Auseinandersetzung und Umsetzung dieser Thematik wird in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sein. Ich freue mich auf einen anregenden und positiven Austausch mit Ihnen, um gemeinsam neue Wege zu gehen.
|
Michael Steffen, OKSH | 2.007 |
| WS 6: Medienanalyse: Altersgerechtes Medium - ja oder nein? |
Zu schnell, zu viel oder doch alles altersgerecht? Fragen, die sich Eltern und Erzieher*innen gleichermaßen in Bezug auf die Lieblingsfernsehserien ihrer Kinder täglich stellen. In diesem handlungsorientierten Workshop lernen Sie einige formale Aspekte kennen, um sich diese Fragen selbstständig beantworten zu können.
|
Jessica Henkel, FSP2 | 2.008 |
|
WS 7: Medienkompetenzen systematisch verankern |
Workshop mit einem Good-Practice-Beispiel der Grundschule an der Schwale In dieser Veranstaltung wird ein Good-Practice-Beispiel vorgestellt, wie die Implementierung von konkreten Szenarios zur Medienkompetenzvermittlung als Projektarbeit in Grundschulenkollegien im Rahmen der Schulentwicklung vorangebracht werden kann. |
Dr. Michael Asmussen, IQSH und Annika Heygster, Grundschule Schwale | 2.009 |
|
WS 8: Hörspiele selbst machen |
Kinderbücher zum Leben erwecken Gemeinsam mit Kindern eigene Hörspiele gestalten ist einfacher als gedacht. Mit simplen Methoden und ohne umfangreiches technisches Knowhow zeigen wir euch wie das gemeinsame Gestalten von Hörspielen die Kreativität wecken und gleichzeitig Kompetenzen vermitteln kann. |
Finn Holland und Andreas Langer, Bibliotheken SH | 2.011 |
|
WS 9: Manipulationen im Netz |
Beeinflussungen handlungsorientiert aufgreifen In diesem Workshop setzen wir uns mit Manipulationen und Beeinflussungen im Netz und durch mediale Inhalte auseinander und lernen Möglichkeiten kennen, diese zu erkennen und mit Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert auzugreifen. |
Lisa-Marie Brauer, IQSH | 2.039 |
|
WS 10: Medienerziehung in der Familie |
Kreative und aktive Methoden der Elternarbeit in Kita und Grundschule Hier dreht sich alles um kreative und aktive Methoden der Elternarbeit. Wir stellen das ElternMedienLotsen-Projekt vor und zeigen, wie Sie es in Ihrer Kita nutzen können. Mit tollen, praxistauglichen Ansätzen fördern wir den Austausch mit Eltern – von interaktiven Gesprächsrunden bis hin zu kleinen Mitmach-Aktionen. Zudem geben wir Ihnen kompakte Tipps für den Kita-Alltag mit, die Sie Eltern einfach und direkt weitergeben können, z. B. zur Mediennutzung oder spielerischen Förderung zuhause. Kurz, knackig und voller Ideen! |
Anita Kammerer und Johannes Karstens, OKSH | 2.040 |