• Grundbaustein ist ein Tablet, das mit dem Klappmechanismus der Hülle auf das Pult oder einen freien Platz im vorderen Bereich der Klasse gestellt wird.

    • Mehrere im Tablet verbaute Mikrofone nehmen den Schall aus allen Richtungen auf und Störgeräusche werden grundlegend gefiltert. In mehreren Tests waren sowohl die Lehrperson als auch die Lernenden im Raum klar zu verstehen.

    • Die Lautsprecher des Tablets sind ausreichend, um Sprechanteile der entfernt sitzenden Lernenden wiederzugeben.

    • Die Frontkamera der meisten Tablets ist vollkommen ausreichend zum Abfilmen der Tafel oder der Projektionsfläche. Der limitierende Faktor bei der Videoübertragung liegt im Videokonferenzsystem. Bei der Nutzung der Frontkamera hat die Lehrperson den entfernt sitzenden Lernenden gut im Blick und kann auf optische oder elektronische Meldungen reagieren. Die leichte Neigung der Tablet-Hülle passt meist gut zur leicht erhöhten Montage der Tafel oder der Projektionsfläche.

    • Tablet-Hüllen mit verstellbaren Neigungswinkeln sind zu bevorzugen, da die Videoaufnahme an die unterschiedlichen Höhen der Tafel und der Projektionsfläche angepasst werden kann.

  • Der Grundbaustein kann mit einzelnen Komponenten ergänzt werden, um die Videokonferenz noch zu verbessern.

    • Durch die Nutzung eines zusätzlichen ansteckbaren Bluetooth-Mikrofons ist die Lehrperson noch deutlicher zu verstehen. Die Mikrofone und Audioausgaben des Tablets werden automatisch stummgeschaltet. Da der entfernt arbeitende Lernende jedoch nur über den optionalen Ohrhörer des Lehrenden zu hören ist, eignet sich das Setting nur bedingt für ein Gespräch mit der Stammklasse.

    • Durch die Nutzung eines zusätzlichen Stativs mit Tablet-Halterung kann die Position des Tablets freier erfolgen.

    • Durch die Nutzung einer Tischhalterung für das Tablet, kann dieses als Dokumentenkamera genutzt werden. Die Klasse sieht in der Präsentation so das gleiche Bild wie der entfernt sitzende Lernende.

    • Durch die Nutzung von weiteren Endgeräten der Lehrenden ist es auch möglich, die gewohnte digitale Arbeitsweise für den Präsenzunterricht beizubehalten und das Bild zusätzlich in die Videokonferenz zu übertragen.