FAQ - Videokonferenzdienst Jitsi
Konferenzerstellung und -aufruf
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Jitsi nutzen zu können und nicht BigBlueButton?
- Kann ich BigBlueButton und Jitsi gleichzeitig nutzen?
- Wie kann das Videokonferenzportal aufgerufen werden?
- Mit welchen Browsern kann das Portal genutzt werden?
- Wie erfolgt der Zugriff auf Mobilgeräten (Android, iPhone, iPad)?
- Ist der Zugriff über einen Schulverwaltungsrechner im Landesnetz Bildung möglich?
- Wie kann ein Raum eröffnet werden?
- Wie sollte die Auswahl des Raumnamens erfolgen? Warum?
- Kann ein Konferenzraum dauerhaft “reserviert” werden?
- Muss man sich beim Portal anmelden?
- Wie kann ein Passwort für einen Raum vergeben werden?
- Wie können Personen zur Konferenz eingeladen werden?
Konferenzdurchführung
- Wie viele Personen können maximal an einer Konferenz teilnehmen?
- Wie sehe ich, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Konferenz sind?
- Wie kann gesteuert werden, dass nicht alle durcheinander reden?
- Wie kann ich den Konferenzteilnehmerinnen und Teilnehmern etwas präsentieren?
- Kann ich die Bildschirmfreigabe auch von einem IPad nutzen?
- Wie kann ich meine Mikrofon- und Videoeinstellungen überprüfen oder ändern?
- Wie richte ich einen zweiten Bildschirm ein?
- Wie kann ich meinen Namen in der App (Android/iPadOS) eingeben bzw. ändern?
- Wie rufe ich in der App (Android/iPadOS) die benutzerbezogenen Optionen (z.B. „Private Nachricht senden“, „Im Vordergrund anzeigen“) auf?
- Die Option „Kachelansicht einschalten“ und weitere Optionen werden in der App nicht angezeigt.
- Wieso funktioniert die Bildschirmfreigabe auf meinem MacOS-Endgerät nicht? Es taucht die Fehlermeldung „Bildschirmfreigabe fehlgeschlagen auf“.
- Wie kann ich verhindern, dass unberechtigte Personen Zutritt zum meinem Konferenzraum erhalten?
- Lassen sich mit Jitsi Gruppenräume („Breakout“-Räume) einrichten?
Support
- Der Anmelde - Token ist nach 48 Stunden abgelaufen.
- Die Funktion "Passwort vergessen" arbeitet nicht korrekt (Fehler 403-Meldung).
- Ich habe meinen Benutzernamen / meine ganzen Zugangsdaten vergessen.
- Es kommt zu Ton- und Bildaussetzern in einer Konferenz.
- Ich bin von den Teilnehmenden nicht zu hören.
- Ich kann mich mit den zugesendeten Anmeldedaten beim Videokonferenzdienst nicht einloggen.