Videos und Podcasts

Um Ihnen einen Überblick über das Thema „Künstliche Intelligenz“ zu ermöglichen, stehen eine Reihe von Videos zu verschiedenen Themen im Bereich KI zur Verfügung.

Videos

Entwicklung von KI
Künstliche Intelligenz

Video im YouTube-Kanal des IQSH ansehen.

Entwicklung von KI
Künstliche neuronale Netze

Video im YouTube-Kanal des IQSH ansehen.


Podcasts

ChatGPT: Chancen und Herausforderungen im schulischen Bildungsbereich

Muss ich das noch selber schreiben? Diese Frage stellt sich schnell, wenn es um Texte, Hausaufgaben und Zusammenfassungen mit ChatGPT geht. Der Hype um dieses neue KI-Tool war und ist groß. Es stellt sich für viele die Frage, ob hier eine Revolution im Bildungswesen bevorsteht und wie sich Sprachmodelle wie GPT-4 auf die Schule auswirken?

Dieser Podcast soll erste Antworten auf diese Fragen liefern. Dabei steht nicht die Funktionsweise im Fokus, sondern die unterrichtliche Nutzung sowie die schulischen und gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen, die Systeme wie ChatGPT mit sich bringen. Diskutiert werden diese Themen mit Jana Labahn, Dr. Michael Asmussen und Phillip Möller aus dem IQSH.

Mitwirkende

Inhaltliche Konzeption:
Lisa-Marie Brauer, Björn Bredow, Bernd Kath, Antje Kramer, Dr. Frank Kramer, Mathias Krause, Jan Langmaack, Miriam Mackert, Petra Mohr

Moderation:
Antje Kramer

Technik und Organisation:
Antje Kramer, Petra Mohr

Schnitt:
Petra Mohr