Das Internet‑ABC wird seit 2015 als Zertifikatskurs in Schleswig‑Holstein angeboten. Der Kurs richtet sich an interessierte Lehrkräfte, die das Angebot kennenlernen, Inhalte praktisch erproben und anschließend mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht umsetzen möchten. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden vielfältige Unterrichtsideen passend zu den Themen des Internet‑ABC.
Zentraler Bestandteil des Kurses sind die vier Lernmodule des Internet‑ABC:
-
Surfen und Internet – so funktioniert das Internet
-
Achtung! Die Gefahren im Internet
-
Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet
-
Mitreden und Mitmachen – das Internet als Gemeinschaft
Darüber hinaus bietet der Kurs Raum für Austausch und kollegiale Beratung, sodass Lehrkräfte voneinander profitieren können. Abschließend erhält die Schule ein Zertifikat, das ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme am Kurs offiziell bestätigt.
Der Zertifikatskurs umfasst vier Veranstaltungen innerhalb eines Schuljahres. Für das Schuljahr 2026/2027 finden zwei ganztägige Präsenztermine sowie zwei Online‑Veranstaltungen statt. Zusätzlich können individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Ganztägige Präsenztermine in Kiel
-
30.09.2026, 09:00–16:00 Uhr, Medienwerkstatt Mitte, Ludewig-Meyn-Straße 11a, 24118 Kiel
-
24.02.2027, 09:00–16:00 Uhr, Medienwerkstatt Mitte, Ludewig-Meyn-Straße 11a, 24118 Kiel
Online‑Termine (jeweils 15:00–17:00 Uhr)
-
05.12.2026, 15:00–17:00 Uhr
-
29.04.2027, 15:00–17:00 Uhr
Der Zertifizierungstermin findet im Herbst 2027 statt. Genauere Informationen folgen.
-
Ergänzung des bestehenden Medienkonzepts um das Internet‑ABC
-
Integration von Medienbildung in die Fachcurricula
-
Beschluss der Schulkonferenz zur Implementierung der Lernmodule und Materialien
-
Selbstständig durchgeführter Elternabend
-
Erstellung einer Zertifikatsleistung
-
Teilnahme im Tandem; daher bitten wir um die Anmeldung von zwei Personen pro Schule
Die abschließende Zertifizierungstermin erfolgt vermutlich im Herbst 2027 in Kiel.
Die Anmeldung erfolgt über Formix unter formix.info/ITF0748. Eine Buchung ist bis zum 23.09.2026 möglich.
Die Rezertifizierung zur Internet‑ABC‑Schule erfolgt alle drei Jahre. Damit wird sichtbar, wie die Schule das Projekt nachhaltig verankert und weiterentwickelt hat.
Jede Schule präsentiert die Umsetzung des Projekts Internet‑ABC anhand eines gestalteten Plakats. Im Rahmen eines Gallery Walks haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die Plakate der anderen Schulen anzusehen und Rückfragen direkt mit den jeweiligen Schulen zu klären. Darüber hinaus muss mindestens eine Vertreterin oder ein Vertreter der Schule an der Veranstaltung anwesend sein. Die Schule stellt zudem sicher, dass ein eigenes Vertretungskonzept vorliegt, um die Teilnahme zuverlässig gewährleisten zu können.
Das Plakat sollte folgende Inhalte enthalten:
- Mögliche Fotos aus der Unterrichtspraxis oder von Projekttagen (bitte möglichst ohne erkennbare Personen oder personenbezogene Daten)
- Screenshot der Schulhomepage mit eingebettetem Internet‑ABC‑Button
- Auszug aus dem schulinternen Fachcurriculum, aus dem die Einbindung des Internet‑ABC im Schulalltag hervorgeht
- Weitere Einblicke in die Arbeit mit dem Internet‑ABC
- Darstellung der Weiterentwicklung des Projekts nach der Zertifizierung
- Kreative Gestaltung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten
Hinweise zur Dateibenennung, Einreichung und Veröffentlichung - Bitte benennen Sie Ihre Datei mit „Rezert_[Ihr Schulname]“ und verwenden Sie als E‑Mail‑Betreff „Rezertifizierung [Ihr Schulname]“.
- Senden Sie die PDF‑Datei bitte bis zum 21.08.2026 an: Internet-ABC@iqsh.landsh.de
- Ihr Plakat wird gemeinsam mit allen weiteren Beiträgen auf einer OP.SH‑Seite veröffentlicht. Dadurch haben Sie im Nachgang die Möglichkeit, alle Produkte in Ruhe erneut anzusehen. Zudem werden die Plakate im Rahmen weiterer Internet‑ABC‑Veranstaltungen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt.
Die nächste Rezertifizierung findet am 24.09.2026 im Rahmen des MEKO-Festival in Kiel am RBZ Technik - Geschwister-Scholl-Straße 9, 24143 statt.
Informationen rund um das MEKO-Festival können Sie hier aufrufen:
Meko Festival | Die Fachtage für Fachkräfte aus Kita, Schule und Jugendarbeit
Schulen haben die Möglichkeit, den Zertifikatskurs als schulweites Fortbildungsangebot zu nutzen. Entscheidet sich eine Schule dafür, dass alle Lehrkräfte teilnehmen, wird der Ablauf flexibel und passgenau auf die schulischen Bedürfnisse abgestimmt.
Die Terminplanung erfolgt individuell – zum Beispiel im Rahmen von zwei Schulentwicklungstagen sowie mindestens zwei weiteren Folgeterminen. So lässt sich der Zertifikatskurs optimal in die Jahresplanung integrieren.
Für das Schuljahr 2026/2027 können zwei Schulen nach diesem Modell teilnehmen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Siegel „Internet‑ABC‑Schule“. Bei mehreren interessierten Schulen erfolgt die Auswahl über ein Losverfahren.
Modultermine im Überblick
Lernmodul 1 und Lernmodul 2: Die Termine finden flexibel im Zeitraum August, September oder Oktober 2026 statt. Die konkrete Planung erfolgt in Abstimmung mit der Schule.
Lernmodul 3 und Lernmodul 4: Diese Module werden im Zeitraum Januar, Februar, März oder April 2027 durchgeführt. Auch hier erfolgt die genaue Terminabsprache individuell.
Verbindliche Online‑Termine
-
05.12.2026, 15:00–17:00 Uhr
-
29.04.2027, 15:00–17:00 Uhr
Zertifizierungstermin
-
Herbst 2027 (genauer Termin folgt)
Anmeldungen für dieses Format sind bis zum 31.07.2026 möglich:
Für Fragen rund um das Internet‑ABC schreiben Sie bitte eine E‑Mail an: