Wie wird ein iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Für die Zurücksetzung eines iPads auf die Werkseinstellungen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Lehrkraft setzt das Gerät selbst zurück(Empfehlung).
    Dazu ist in den iPad-Einstellungen unter „Allgemein“ der Menüpunkt „iPad übertragen/zurücksetzen“ zu wählen. Im Anschluss den Menüpunkt „Alle Inhalte& Einstellungen löschen“ selektieren und mit „Fortfahren“ bestätigen. Das Gerät wird zurückgesetzt, startet neu und ist für eine erneute Registrierung im UEM durch eine andere Lehrkraft bereit.

  2. Das iPad wird durch die Schulleitung oder den IT-Beauftragten zurückgesetzt.

    1. Das iPad wird mit Hilfe eines Windows- bzw. MacOS-Endgerätes zurückgesetzt: https://support.apple.com/de-de/HT212787 .
    2. Das Zurücksetzen wird über mehrfache Fehleingabe des Gerätecodes ausgelöst. Dazu ist der Gerätecode 10x falsch einzugeben.
      Achtung: Die Perioden zwischen den Eingabeversuchen werden durch das iPadOS verlängert.Der Vorgang dauert mindestens 3,5 Stunden.
    3. Die Schulleitung beantragt ein Zurücksetzen durch eine Anfrage über das Ticket-System. Für diese Methode muss das iPad mit dem UEM über das Internet verbunden sein. Ist das iPad nicht mehr in ein vorhandenes WLAN eingebucht (kein WLAN Symbol auf dem Sperrbildschirm), muss die Internetverbindung über ein LAN-Kabel hergestellt werden. Die Bereitstellung des dazu erforderlichen Adapters ist über das Ticket zu beantragen.
      Zur Identifikation der Geräte werden folgende Informationen benötigt:
      • Seriennummer(n) (Serial auf Geräterückseite)
      • Inventarnummer(n) (Geräte-Aufkleber)
      • Name der zuletzt nutzenden Lehrkräfte

 

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