Wie richte ich einen zweiten Bildschirm ein?

Als Moderatorin bzw. Moderator ist das Nutzen von zwei Monitoren hilfreich, da zum Beispiel neben dem freigegebenen Bildschirm gleichzeitig auf einem zweiten Bildschirm der Browser mit der Teilnehmerübersicht von Jitsi angezeigt werden kann. So ist es zum einen möglich, zu präsentieren, und zum anderen, auf Meldungen bzw. Chatnachrichten zu reagieren. Alternativ zur Nutzung eines zweiten Bildschirms kann man sich jedoch auch mit einem zusätzlichen Endgerät im eigenen Konferenzraum anmelden, um sich dort die Teilnehmerübersicht anzeigen zu lassen.

Einrichtung eines zweiten Bildschirms:
Schließen Sie zunächst den zusätzlichen Monitor an einen freien Bildschirmausgang (z.B. HDMI, VGA, DVI, Display-Port, Thunderbolt, USB-C) Ihres Notebooks bzw. PCs an.

Windows 10:

  • Mit der Tastenkombination Windows-Taste + i in die Einstellungen wechseln.
  • Dort den Bereich „System“ – „Anzeige“ wählen.
  • Unter der Überschrift „Mehrere Bildschirme“ auf „Diese Anzeigen erweitern“ umstellen.
  • Unter der Überschrift „Bildschirme neu anordnen“ lässt sich bei Bedarf die Anordnung der Bildschirme (durch das Ziehen und
    anschließendes Bestätigen mit „Anwenden“) verändern.

Mac OS:

  • Über das Apple-Symbol die „Systemeinstellungen“ öffnen.
  • Den Bereich für „Monitore“ öffnen und auf den Reiter „Anordnen“ wechseln.
  • Den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" entfernen.
  • Sie sehen die Bildschirme übereinanderliegend.
    Ziehen Sie einen Bildschirm mit der Maus auf die linke oder rechte Seite, um die Anzeige zu erweitern.

Zurück