Warum greift der Internetfilter des Pädagogischen Internetanschlusses nicht in unserem Netzwerk?
Bei Nutzung der landesseitig vergebenen Netze (Server, Lehrer, Schüler und Gäste) greift der Internetfilter. Bitte beachten Sie hierbei, dass das Schülernetz aufgrund dynamisch anpassbarer Kategorien stärker gefiltert werden kann als die anderen bereitgestellten Netze (dort werden lediglich die dreizehn unveränderbare Kategorien gefiltert).
Bei sogenannten "Campuslösungen" (mehrere Schulanschlüsse an einem Standort) sollten Sie sicherstellen, dass auch wirklich der Anschluss der jeweiligen Schule benutzt wird.
Zudem sollten Sie prüfen, ob nicht der Anschluss eines anderen Anbieters (z.B. Stadtwerke oder T@School, ehemals Schulen ans Netz, etc.) genutzt wird, bei dem der Internetfilter des Pädagogischen Internetanschlusses nicht greifen kann.
Dies können Sie wie folgt überprüfen:
Prüfen Sie mit einem entsprechenden Dienst (wie z.B. https://www.wieistmeineip.de/) die öffentliche IP-Adresse (WAN-IP) des genutzten Anschlusses und gleichen Sie diese mit der Mail, in der Sie seinerzeit die Ihrem Pädagogischen Internetanschluss zugeordneten IP-Adressräume (und u.a. auch die öffentliche IP) genannt bekommen haben, ab. Sollte Ihnen diese Mail nicht mehr vorliegen, können Sie diese im Zuge einer Helpdeskanfrage gerne erneut erhalten.