Warum greift der Internetfilter des Pädagogischen Internetanschlusses nicht in unserem Netzwerk?

Bei Nutzung der landesseitig vergebenen Netze (Server, Lehrer, Schüler und Gäste) greift der IP-Filter. Wenn eine Portfreigabe (Policy B-F) gewählt wurde, werden Inhalte, die über einzelne Ports übermittelt werden, nicht gefiltert. Sofern Sie das Servernetz verwenden, beachten Sie bitte, dass dort der DNS-Server manuell gesetzt werden muss und nicht mittels DHCP bezogen werden kann.

Bei sogenannten "Campuslösungen" (mehrere Schulanschlüsse an einem Standort) sollten Sie sicherstellen, dass auch wirklich der Anschluss der jeweiligen Schule benutzt wird. Dies können Sie wie folgt überprüfen:
Prüfen Sie mit einem entsprechenden Dienst (wie z.B. https://www.wieistmeineip.de/) die öffentliche IP-Adresse (WAN-IP) des genutzten Anschlusses und gleichen Sie diese mit der Mail, in der Sie seinerzeit die Ihrem Pädagogischen Internetanschluss zugeordneten IP-Adressräume (und u.a. auch die öffentliche IP) genannt bekommen haben, ab. Sollte Ihnen diese Mail nicht mehr vorliegen, können Sie diese im Zuge einer Helpdeskanfrage gerne erneut erhalten.

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