Teilnehmerinnen und Teilnehmer landen im Warteraum, obwohl die Konferenz geöffnet ist

Wenn Sie eine Videokonferenz in BigBlueButton starten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Gästelink einladen, kann es vereinzelt vorkommen, dass diese im Warteraum verbleiben und nicht in den Videokonferenzraum gelangen. Konkret werden Personen nach Aufruf des Gästelinks aufgefordert zu warten, bis die Moderatorin oder der Moderator die Konferenz öffnet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits im Videokonferenzraum sind, bemerken davon nichts. Auch Personen, die mit eigenen Zugangsdaten über itslearning der Videokonferenz beitreten, sind nicht betroffen.


Um das Problem aktuell zu beheben, schließen Sie als Moderator des Raums oben in den Tabs des Browsers den Tab mit dem Warteraum und den Tab mit itslearning. Klicken Sie dann auf den Tab mit dem Schulportal und wieder auf itslearning, so als würden Sie den Videokonferenzraum wie vor der Konferenz neu öffnen wollen. In itslearning wählen Sie dann wieder den entsprechenden Kurs aus, in diesem die Ressource Videokonferenzraum und öffnen darüber wieder den Warteraum. Klicken Sie hier auf „Konferenz öffnen“. Meistens gelangen dadurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Warteraum schon direkt in die immer noch laufende Videokonferenz. Manchmal ist es erforderlich, das Sie erneut vom Warteraum aus der Videokonferenz beitreten und dort für ein paar Sekunden als Moderator doppelt erscheinen.


Diesen Workaround kann jeder durchführen, der in dem entsprechenden itslearning Kurs mit der Rolle „Lehrkraft“ hinzugefügt wurde.

Zurück